Krankheiten
Leberschädigung durch Alkoholmissbrauch

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Leberschädigung durch Alkoholmissbrauch

Alkoholtoxischer Leberschaden, alkoholische Leberkrankheit sind weitere Bezeichnungen für die Leberschädigung durch Alkoholmissbrauch. Eine Leberschädigung durch Alkoholmissbrauch ist eine Schädigung der Leber, die bedingt ist durch einen jahrelangen Alkoholabusus. Die Leber baut wegen des reichlichen Angebots den Alkohol nicht mehr vollständig ab, es entstehen lebertoxische Substanzen wie das Acetalfehyd. Dadurch wird die Leber geschädigt es entsteht zuerst eine sogenannte Fettleber, da weniger Fett abgebaut wird und mehr Fettsäuren gebildet werden (Fettsäuresynthese). Wird der Alkoholgenuss nicht eingeschränkt so entwickelt sich schließlich daraus eine Leberzirrhose. Wie stark und schnell sich die Erkrankung weiterentwickelt hängt von der aufgenommen Alkoholmenge, den Vorerkrankungen, dem Ernährungszustand und den Erbanlagen ab. Für die Prognose für die Zukunft des Patienten sind entscheidend seine weiteren Trinkgewohnheiten und auch das Ausmaß der bereits vorhandenen Leberschädigung.

Leitmerkmale: Gewichtsverlust, Oberbauchschmerzen, Übelkeit bei häufigem Alkoholmissbrauch
Definition Als Leberschädigung durch Alkoholmissbrauch wird eine Schädigung der Leber beschrieben, die bedingt ist durch einen ständigen hohen Alkoholabusus

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Alkoholtoxischer Leberschaden
  • Alkoholische Leberkrankheit
Stadien
I Fettleber
II Fettleber-Hepatitis
III Leberzirrhose
Pathogenese Durch jahrelangen hohen Alkoholgenuss, baut die Leber diesen wegen des reichlichen Angebots nicht mehr vollständig ab, es entstehen lebertoxische Substanzen wie das Acetalfehyd. Die Leber verfettet bei der Alkoholische Leberkrankheit bis es schließlich zu Leberzellnekrosen und zur Leberfibrose kommt

Ursachen
  • jahrelanger Alkoholgenuss (40 g Alkohol pro Tag)
Risikofaktoren
  • Fetteinlagerungen: Fettleber
  • Nekrosen: Leberzirrhose
  • Entzündungen: Hepatitis
Symptome
  • Allgemeinsymptome: Gewichtsverlust, Schmerzen im rechten Oberbauch, Übelkeit, Appetitlosigkeit
  • Organschäden: Hypoglykämie, Pankreatitis, Kardiomyopathie, Polyneuropathie, Korsakow-Syndrom
  • evtl.: Ikterus, Fieber
Diagnose

Anamnese: Symptome, Alkoholgenuss
Körperliche Untersuchung: Hepatomegalie, Splenomegalie
Labor: Alkoholspiegel, CDT, Gamma-GT, Leberenzyme, Quick-Wert, Albumin, Bilirubin
Apparative Diagnostik: Sonographie, CT, Leberbiopsie
Typisch: Mallory-Körperchen (schollige, hyaline Gebilde in den Leberzellen)

Differentialdiagnose
  • Virushepatitis
  • Cholestase
  • Cholangitis
  • Adipositas
  • Diabetes mellitus
Komplikationen
  • Leberzirrhose
  • Zieve-Syndrom
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Alkoholverzicht
  • Ernährungstherapie: Vitamine, Mineralstoffe
  • Medikamentöse Therapie: Glukokortikoide
  • Operative Therapie: Lebertransplantation
Prognose Bei weiterem Alkoholmissbrauch: Zirrhose, bei Entwöhnung gute Prognose

ff