Operationen
Lebertransplantation

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Lebertransplantation

LTX, Leberverpflanzung; operative Einpflanzung einer gesunden Leber eines Verstorbenen in den Körper eines leberkranken Menschen.

Indikationen
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Leberzirrhose (Hepatitis B/C, Alkoholmissbrauch, Autoimmunerkrankungen, entzündliche Erkrankungen der Gallengänge)
  • Vergiftungen durch Pilze/ Medikamente
  • Budd-Chiari-Syndrom
  • Leber-Ca
Vor der Operation
(präoperativ)
  • Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
  • Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation
  • Prämedikation
  • Nüchternheit
  • Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
  • Absetzen von blutverdünnenden Medikamenten
Operationstechnik
(Durchführung)
  • Hautdesinfektion: großzügig von den Mamillen bis zur Symphyse
  • Abdeckung: steril  vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
  • Hautschnitt mit Blutstillung: Querschnitt im oberen Bauchraum oder Schnitt entlang des Rippenbogens
  • tiefere Hautschichten: spreizen der Muskeln und Schnittvertiefung mit  fortlaufender Blutstillung bis die Bauchhöhle eröffnet ist
  • Operation:
    • Einlegen von feuchtwarmen Bauchtüchern um den Wundrand und Einsetzen eines Bauchrahmen
    • Hochbinden des Rahmens an den Magenbügel
    • die alte Leber wird entnommen (siehe Leberresektion)
    • die neue Leber muss innerhalb von 16-24 Stunden eingepflanzt werden
    • Verbindung der Leberabgänge mit den Gefäßen des Empfängers (Leberarterie, Lebervene, Pfortader, Gallengang)
    • Einlegen von Drainagen
    • Sichtkontrolle auf Blutungen
  • Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten an den Einstichstellen, Einlage einer Rhedon-Drainage, Abdecken der Wunden mit einem sterilen Hautverband
Lagerung
  • Rückenlage  (evtl. Kopftieflage), der obere Bauchraum wird leicht überstreckt (evtl. Lagerungsrolle darunter)
  • Magenbügel
Kontraindikationen
  • Pfortaderthrombose
  • Alkohol-/Drogenabusus
Komplikationen
  • Blutungen
  • Hämatome
  • Peritonitis
  • Thrombose
  • Abstoßreaktionen
  • Ikterus, Gallefistel
  • Leberinsuffizienz, Leberversagen
  • Infektionen
  • ARDS
  • Sepsis
Narkoseverfahren
  • Narkoseart: Intubationsnarkose (evtl. thorakaler PDK zur postoperativen Schmerztherapie)
  • Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
  • zusätzliches Monitoring: arterieller Katheter (A. radialis),  Zentraler Venenzugang (3-Lumen), 2 großlumige Venenzugänge, Magensonde, Blasenkatheter
Nachsorge
  • Überwachung auf Intensiv
  • Unterdrückung des Immunsystems
  • Kontrolle der Funktion der neuen Leber (Blutuntersuchungen, Sonographie)
  • evtl. Bluttransfusionen

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