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Leberzellnekrose

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Leberzellnekrose

Als Leberzellnekrose bezeichnet man das Absterben von einer oder mehrerer Lebezellen. Die Ursache dafür sind verschiedene Gifte, die auf die Hepatozyten einwirken. Bei der Behandlung müssen die Ursachen für die Erkrankung bekannt sein, denn sonst kann dieses Krankheitsbild nicht zum Stillstand gebracht werden. Die Nekrosen selbst sind nicht mehr heilbar.

Leitmerkmale: Druck im rechten Oberbauch, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schwäche
Definition Bei der Leberzellnekrose handelt es sich um das Absterben von Leberzellen

Einteilung nach Form
  • Koagulationsnekrose:
    • Leberzelle: Schrumpfung
    • Vorkommen: Virushepatitis

  • zytolytische Nekrose:
    • Leberzelle: Anschwellung mit Zerstörung der Zellen
Einteilung nach Nekroseausmaß
  • Einzellzellnekrose:
    • Nekrose: einzeln, beschränken sich auf einen bestimmten Leberbereich
    • Vorkommen: Hepatitis A

  • Brückennekrose:
    • Nekrose: von einem Portalfeld zu einer Zentralvene, Portalfeld zu Portalfeld oder zwischen zwei Zentralvenen

  • Mottenfraßnekrose:
    • Nekrose: am Randeines Leberläppchens, umgeben von lymphozytären Infiltraten
    • Vorkommen: Hepatitis B, C

  • multilobuläre Nekrose:
    • Nekrose: Zerfall der Läppchenarchitektur, ganze Läppchen davon befallen
    • Vorkommen: Hepatitis

  • zonale Nekrose:
    • Nekrose: nur in einer bestimmten Region der Leberstruktur
    • Vorkommen: Hepatitis, Ischämie
Ursachen
  • zytotoxische Wirkung auf die Leberzellen
Risikofaktoren
  • Erkrankungen: Ischämie, Eklampsie, Hepatitis
  • Noxen: Pilze, Alkohol, Tetrachlorkohlenstoff
  • Medikamente: Barbiturate
Symptome
  • Frühsymptome: Druckgefühl rechter Oberbauch, tastbare Schwellung unter dem rechten Rippenbogen, subfebrile Temperatur, ungewollter Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Juckreiz, Müdigkeit, Schwäche, Leistungsminderung
  • Spätsymptome: Ikterus, Aszites, Ösophagusvarizen
Diagnose Anamnese: Ursachen, Klinik
Körperliche Untersuchung: rechter Oberbauch druckdolent, Hepatomegalie, Ikterus
Labor: Kalium erhöht, Glucose erniedrigt, Cholesterin erhöht, Triglyzeride erhöht, Entzündungsparameter, Urin: Bilirubin (bräunlich), Stuhl entfärbt
Apparative Diagnostik: Sonografie, MRT, CT

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Grunderkrankung, Alkoholverbot, Ausschaltung aller zusätzlicher Noxen (Medikamente usw.), dosierte körperliche Belastung
  • Ernährungstherapie: eiweiß-/vitaminreich/kochsalzarm, bei Bedarf Vitamin-/ Spurenelementsubstitution, bei hepatischer Enzephalopathie: eiweißarm, ansonsten normal, fettarm

ff