Symptome (Leitbilder)
Legasthenie

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Legasthenie

Lese-Rechtschreib-Schwäche (-Störung), LRS sind weitere Bezeichnungen für die Legasthenie. Bei der Legastheniekommt es zu Problemen beim Umsetzen der gesprochenen Wörter in Schriftform und umgekehrt. Die Erkrankung tritt ohne Ursachen von einer minderen Intelligenz oder einer Krankheit oder mangelnder Förderung auf. Sie beinhaltet somit eine Dyslexie (Leseschwäche) und eine Agraphie (Schreibschwäche). Die Beschwerden sind meist erst im Schulkindalter ersichtbar, da das Kind in der Schule nicht mit den anderen Kindern mithalten kann. Es kommt hierbei zu Verzögerungen beim Lesen und Erkennen von Buchstaben. Begriffe und Satzteile werden falsch geschrieben oder ausgelassen. Die gesprochene Sprache kann nur schwer in eine schriftliche Sprache umgesetzt werden. Die Beschwerden sind von Kind zu Kind sehr unterschiedlich ausgeprägt. Die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen, damit die davon Betroffenen später gut in der Alltagswelt zurechtkommen.

Leitmerkmale:  langsames Lesen mit Auslassen von Wörtern, Verwechslung von Wörtern beim Schreiben
Definition Als Legasthenie bezeichnet man Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben ohne, dass eine Intelligenzverminderung vorliegt

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche (-Störung)
  • LRS
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Jungen
Ausschlusskriterien
  • keine verminderte Intelligenz
  • Note 5/6 in Deutsch: in den anderen Fächer ist der Patient wesentlich besser
  • Auffälligkeiten zeigen sich vor dem 5.Lebensjahr
  • das Kind hat am ganz normalen Unterricht teilgenommen: war nicht übermäßig krank
  • das Kind hört und sieht gut
  • das Kind hatte keine Erkrankung: durch die es die Fähigkeit des Lesens wieder verloren hat
Ursachen
  • unklar
  • evtl.: Vererbung, neurologische oder psychosoziale Störungen
Risikofaktoren
  • Ohr-/Augenprobleme
  • Schwangerschaftserkrankungen
Symptome
  • können Gehörtes schlecht niederschreiben
  • können Geschriebenes schlecht lesen
  • Auslassen/Verdrehen/Hinzufügen von Wörtern und Buchstaben
  • Vertauschen von Wörtern oder Buchstaben
  • niedrige Lesegeschwindigkeit
  • Schwierigkeiten mit der Groß- und Kleinschreibung
  • Allgemeinsymptome: Schulangst, vermindertes Selbstwertgefühl, Aggressionen, psychosomatische Beschwerden (Bauchschmerzen)
Diagnose Anamnese: Klinik, LRS-Test
Körperliche Untersuchung: Augen, Ohren
Test: LRS-Test, Lese-/Schreibtest, Intelligenztest
Apparative Diagnostik: EEG

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Förderung
Weitere Internetseiten

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