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Linksherzinsuffizeinz

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Linksherzinsuffizienz (LHI)

Linksherzversagen ist eine weitere Bezeichnung für die Linksherzinsuffizienz. Bei der Linksherzinsuffizienz handelt es sich um einen Blutstau vor dem linken Herzen, der zur pulmonalen Hypertonie (= Drucksteigerung /Blutüberfüllung im Lungenkreislauf) und zur unzureichenden arteriellen Versorgung in der Peripherie führt. Es kommt dadurch vor allem zu einer unzureichenden Leistungsfähigkeit des linken Herzens. Die Erkrankung führt zuerst zu einem Rückwärtsversagen. Die linke Herzkammer kann sich nicht mehr vollständig entleeren und es kommt dadurch zu einem Rückstau des Blutes in den linken Vorhof und in die Lunge. Später kommt eine Vorwärtsversagen noch dazu, da immer weniger Blut in den Körperkreislauf abfließt und somit die Organe immer weniger Sauerstoff zur Verfügung haben. Bleibt die Erkrankung länger bestehen kann es zu einer Globalinsuffizienz kommen wobei auch das rechte Herz mitbetroffen ist.

Leitmerkmale: Schwäche, Dyspnoe, Tachy-/Orthopnoe, Husten, Lungenödem, Nykturie
Definition Als Linksherzinsuffizienz bezeichnet man eine unzureichende Pumpleistung des linken Herzens

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Linksherzversagen
Einteilung
  • akute Linksherzinsuffizienz: plötzliche Druck- oder Volumenbelastung des Herzens (innerhalb von Stunden/Tagen)
  • chronische Linksherzinsuffizienz: Symptome der Herzinsuffizienz entwickeln sich über Monate/Jahre
Arten
  • systolische Herzschwäche: der Herzmuskel ist geschwächt, der Auswurf aus dem Herzen ist vermindert
  • diastolische Herzschwäche: der Herzmuskel ist nicht elastisch genug um genügend Blut in die Herzkammer zu lassen, die Pumpkraft des Herzens ist aber noch vorhanden, es kann nicht genügend Blut ausgeworfen werden, da nur wenig Blut in der Herzkammer ist
Grade
  • Grad I: Beschwerdefreiheit in Ruhe und unter Belastung
  • Grad II: Beschwerden/eingeschränkte Leistungsfähigkeit bei mittelschwerer körperlicher Belastung
  • Grad III: Beschwerden/eingeschränkte Leistungsfähigkeit bei geringer körperlicher Belastung
  • Grad IV: Beschwerden in Ruhe
Ursachen
  • akute Linksherzinsuffizienz: Herzinfarkt, Bluthochdruckkrise, Myokarditis, Schock, Sepsis
  • chronische Linksherzinsuffizienz: Klappeninsuffizienzen/-stenosen (Aortenstenose/-insuffizienz, Mitralinsuffizienz), Hypertonie, Arteriosklerose, Myokarditis, koronare Herzerkrankung, Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, Tachyarrhythmie), Kardiomyopathie, Herzbeuteltamponade, Perikarditis, Medikamente   
Symptome
  • zunächst:
    • Husten, Schlafstörungen, Nykturie, Belastungsdyspnoe (Frühsymptome), als Spätsymptome: Ödeme, Zyanose, Proteinurie, Ruhedyspnoe

  • durch Rückstau in den Lungenkreislauf (Rückwärtsversagen):
    • Atemnot
      • Dyspnoe: unter Belastung, später bei Ruhebedingungen
      • Tachypnoe (beschleunigte Atmung): Ausgleich des Sauerstoffmangels
      • Orthopnoe (v.a. nachts): Atembeschwerden im Liegen, Aufrichten des Oberkörpers führt zur Besserung (=> Blutüberfüllung der Lunge wird verhindert, die Atemhilfsmuskulatur wird eingesetzt)
    • Husten: v.a. nachts, zuerst trocken, später produktiv (mit Auswurf)
    • Rasselgeräusche, Zyanose
    • Stauungsbronchitis: auf der Druckzunahme basierende chronische Bronchitis mit hartnäckigem Husten, rostbraunes, schaumiges Sputum
    • Asthma cardiale (typisch bei Linksherzinsuffizienz, nachts)
      • Ursachen: verstärkter venöser Rückstrom im Liegen, dadurch Resorption peripheres Ödem, Erhöhung der Blutmenge im Lungenkreislauf (Stauung verstärkt), durch den verstärkten Druck tritt vermehrt Flüssigkeit ins Lungeninterstitium
      • Symptome: plötzliches Erwachen mit Atemnot, Herzklopfen, Husten, starker Lufthunger, Patient steht auf und macht tiefe Atemzüge am offenen Fenster (Besserung)
      • Lungenödem: unterscheidet sich vom Asthma cardiale nur durch seinen Schweregrad, Rasseln über der Brust, Nykturie

  • durch Unterversorgung des Körpers mit Sauerstoff (Vorwärtsversagen):
    • Zyanose, Blässe: sinken der Sauerstoffsättigung des Blutes durch schlechte Linksherzleistung
    • Leistungsabfall, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Verwirrtheit, Schwächegefühl
    • Schwindel, Parästhesien (Missempfindungen)
    • Unterversorgung einzelnen Körperorgane (Nieren, zentrales Nervensystem)
Diagnose Anamnese: Klinik
Apparative Diagnostik: Belastungs-EKG, Stress-Echokardiographie (Schweregrad), Koronarangiographie, Röntgen-Thorax

Komplikationen
  • Lungenödem
  • Globalinsuffizienz (rechtes Herz mit betroffen)
  • plötzlicher Herztod
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Grunderkrankung (Blutdrucksenkung), akut (körperliche Schonung, Oberkörperhochlagerung), Bewegungstherapie, Atemgymnastik, Bäder, Rauchen einstellen, optimale Schlafbedingungen, Psyche, Stuhlregulierung (ballaststoffreiche Kost), Entspannungsmethoden
  • Ernährungstherapie: Gewicht reduzieren (kochsalzarme, kaliumreiche Diät), mehrere kleine Mahlzeiten, 1-2x/Woche ein Reis-Obst-Tag, Magnesium, Kalzium, Trinkmengenbeschränkung (< 1,5 l /Tag, Bilanzierung, tgl. wiegen), kein Alkohol
  • Naturheilkundliche Therapie: Aderlass, Akupunktur, Ohrakupunktur, Bachblüten, Fußreflexzonenmassage, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie, Schüssler Salze
  • Medikamentöse Therapie:
    • Herz entlastend: Diuretika, Nitrate, Kalziumantagonisten, ACE-Hemmer, Sympathomimetika
    • Herzkraft stärkend: Digitalis (Fingerhut), Betablocker
    • Frequenznormalisierung: Antiarrhythmika
    • Thromboseprophylaxe: Antikoagulantien
  • Operative Therapie: Operation von Klappenfehlern, Schrittmacher,Bypass-Operation
  • Prävention: konsequente Behandlung einer arteriellen Hypertonie/ Hypercholesterinämie
Bilder

 

  Linksherzinsuffizienz Rechtsherzinsuffizienz
Ursachen Arterielle Hypertonie
Klappenfehler
KHK, Herzinfarkt, Rhythmusstörungen
Lungenerkrankungen
Klappenfehler
Linksherzinsuffizienz (siehe dort)
Symptome
  • allgemein: Schwäche, Ermüdbarkeit, Leistungsabfall, Schwindel
  • pulmonal: Belastung-/Ruhe-/ Orthopnoe, Rasselgeräusche, Husten, Einsatz der Atemhilfsmuskulatur
  • Lungenödem, Asthma cardiale
  • Zyanose
  • allgemein: Leistungsabfall, Müdigkeit, Gewichtszunahme
  • pulmonal: Dyspnoe
  • Stauungen: gestaute, erweiterte Halsvenen, Ödeme, Aszites
  • Leber-/Milzvergrößerung
Gemeinsame Symptome
  • allgemein: eingeschränkte Leistungsfähigkeit
  • kardial: Belastungstachykardie, Herzrhythmusstörungen, Herzvergrößerung, Pleura-/ Perikarderguss
  • renal: Nykturie

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