Indikationen |
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Vor der Operation (präoperativ) |
- Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation (keine notwendig im Notfall)
- Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
- Klistier
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Operationstechnik (Durchführung) |
- Hautdesinfektion: der Aftergegend
- Abdeckung: Lochtuch oder bei größeren Eingriffen sterile Abdeckung des gesamten Afterbereichs
- weiteres Vorgehen:
- evtl. vorherige Rektoskopie
- vorsichtige Weitung des Analkanals mittels Dilatatoren, die vorher mit Vaseline gleitfähig gemacht wurden
- Tabaksbeutelnaht 4 cm oberhalb des Übergangs After/ Mastdarm
- Verknoten der Naht mit dem Stapler
- Einführen des Staplers in den After
- das vorgefallene Gewebe wird in den Stapler gezogen
- Schließen des Staplers, das vorgefallene Gewebe wird gequetscht
- Ausschneiden eines ca. 3 cm breiten Rings mit dem befallenen Gewebe
- Setzen einer Doppelreihe von Titanklammern (Anastomose)
- Entfernung des Staplers
- Überprüfung der Anastomose auf Dichtigkeit/Blutung durch eine Rektoskopie
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Lagerung |
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Komplikationen |
- Blutungen
- Wundheilungsstörungen
- Stenosen
- Schließmuskelschwäche
- Schädigung der Darmschleimhaut
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Narkoseverfahren |
- Narkoseart: Intubationsnarkose oder Spinalanästhesie
- Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
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Nachsorge |
- keine Teilnahme am Strassenverkehr
- Sitzbäder
- gründliche Reinigung nach einem Stuhlgang
- ballaststoffreiche Ernährung
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