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Luftembolie

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Luftembolie

Bei der Luftembolie handelt es sich um einen vollständigen oder teilweisen Verschluss eines Gefäßes (Embolie) verursacht durch das Eindringen von Luft ins Gefäßsystem. Ein Sonderfall davon ist die Gasembolie. Dies geschieht vor allem dann, wenn es eine offene Verbindung zwischen einer Vene und der Außenwelt gibt. Dies ist vor allem bei intravenös gelegten peripheren Verweilkanülen der Fall. Die Gefahr zur Entstehung einer Embolie verstärkt sich durch einen negativen Venendruck und durch das vorhanden sein von herznahen Zentralvenenkathetern noch wesentlich. Die Menge der eindringenden Luft hängt von der Lagerung des Patienten und von der Höhe der Vene zur Herzhöhe ab. Eingedrungene Luft unter 100 ml wird meist noch vom Körper toleriert. An 100 ml Luft besteht die Gefahr einer Embolie.

Leitmerkmale: plötzliche Schocksymptome bei liegenden venösen Zugängen
Definition Als Luftembolie bezeichnet man das Eindringen von Luft in die Blutbahn

Einteilung
  • arterielle Luftembolie: Luft im Schlagadersystem
  • venöse Luftembolie: Luft im Venensystem
Pathogenese Durch Eindringen von Luft ins Gefäßsystem sammelt sich diese in den Herzhohlräumen und versursacht dort eine Verminderung der Pumpfunktion des Herzens und /oder eine Verlegung der Lungenarterien

Ursachen
  • Eindringen von Luft in das Gefäßsystem: über Katheter, Infusionsnadeln, bei Untersuchungen am Gefäßsystem, Operationen, Endoskope
  • durch Verletzungen: Pneumothorax, Lungenruptur
Risikofaktoren
  • Herzkatheteruntersuchungen
  • Schilddrüsenoperationen
  • Operationen mit erhöhtem Oberkörper oder sitzender Position (z.B. Struma, Trepanation, Kraniotomie)
  • beim Legen eines venösen Zuganges (Vena subclavia, Vena jugularis) unter Hypovolämie in Spontanatmung
  • Gefäßoperationen am Hals
  • Druckinfusion
  • Pneumothorax
Symptome
  • pulmonal: Husten, Schmerzen beim Atmen, Tachypnoe, Luftnot
  • vasal: Blutdruckabfall, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Schock
  • Allgemeinsymptome: Angst, Bewusstseinsverlust
Diagnose Anamnese: Klinik
Labor:  Blutbild, Blutgasanalyse (Abfall des Sauerstoffes und CO2)
Apparative Diagnostik: Herzsonografie, plötzlicher ZVD-Anstieg

Differentialdiagnose
  • Caissonkrankheit
  • Lungenthrombembolie
  • Lungenembolie
Komplikationen
  • Lungenödem
  • pulmonale Hypertonie
  • Schock
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Ursachen beheben, um keine weitere Luft einfließen zu lassen, Begleitkomplikationen behandeln
  • Operative Therapie: evtl. Absaugen der Luft aus dem rechten Vorhof, Beatmung mit 100% Sauerstoff/PEEP

 

Notfall

Notfallmaßnahmen bei einer Luftembolie:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken, Ursache beseitigen
  • Lagerung: Beine hoch lagern, Kopftieflage
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig, neurologische Kontrolle
  • Reanimation: Wiederbelebung, Beatmung
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe

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