Zurück zur alphabetischen Auswahl
Lungenemphysem
Lungenüberblähung, Emphysema pulmonum sind weitere Bezeichnungen für das Lungenemphysem. Als Lungenemphysem bezeichnet man eine abnorme, irreversible Vermehrung des Luftgehalts der Lunge durch Überdehnung des Lungengewebes mit irreversibler Zerstörung von Alveolen und Alveolarsepten (distal der terminalen Bronchiolen), Vergrößerung des Atemtotraums und Verminderung der Gasaustauschfläche. Die Erkrankung ist meist eine Folge von chronischen Vorerkrankungen der Lunge, wie der chronisch-obstruktiven Bronchitis. Es kommt dadurch zu einer chronischen Entzündung der kleinen Bronchien und nachfolgend zu Einengungen der Atemwege. Bei der Exspiration kollabieren die Bronchioli terminales, wodurch die Luft nicht mehr aus den Alveolen entweichen kann. Es kommt bei einer weiteren Einatmung zu einer Überdehnung der Alveolen und der Bronchiolen. Dadurch werden die Alveolen zerstört (deren Elastizität der Wände nimmt ab) und es bilden sich immer größere Emphysembläschen, die nicht mehr am Gasaustausch teilnehmen. Der Körper bekommt dadurch nicht mehr ausreichend Sauerstoff. Es ist bei dieser Erkrankung keine Heilung möglich. Es kann aber durch eine konsequente Therapie das Fortschreiten verlangsamt oder gestoppt werden.
Definition | Bei einem Lungenemphysem handelt es sich um einen vermehrten Luftgehalt in der Lunge |
Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
|
Einteilung |
|
Formen |
|
Pathogenese | Durch chronische Erkrankungen/Einwirkungen von Noxen kommt es zu einer Zerstörung der Alveolarwänden und Lungensepten. Es entstehen immer größere sackartige irreversible Hohlräume distal der Bronchioli terminales, und es kommt damit zu einer Verminderung der Luftaustauschfläche. Hierbei kann der Patient immer weniger Sauerstoff aufnehmen und CO2 abgeben |
Ursachen |
|
Symptome |
|
Diagnose | Anamnese: Klinik, Nikotinabusus, chronische Lungenerkrankungen Körperliche Untersuchung:
Apparative Diagnostik: Lungenfunktionsdiagnose, EKG (Rechtsherzhypertrophie) Rö-Thorax, CT, verminderter Tiffeneau-Test |
Differentialdiagnose |
|
Komplikationen |
|
Therapie | Keine Herstellung der zerstörten Strukturen möglich:
|
Prognose | Progressiver Verlauf, der mit der respiratorischen Globalinsuffizienz (mit Hypoxie, Hyperkapnie) endet (Ausnahme: Altersemphysem). Die Lebenserwartung ist kaum eingeschränkt (langsame Entwicklung) |
Bilder |
Blue bloader („blauer Aufgedunsener“) |
Pink puffer („rosa Schnaufer“) |
|
Gestalt | Übergewichtig | Hager |
Husten | Mit Auswurf | Selten, dann trocken |
Atemnot | - | Starke, erschwerte (Aus-)atmung |
Zyanose | + | - |
Hypoxämie | + | + |
Polyglobulie | + | - |
Hyperkapnie | + | - |
Prognose | Entwickelt frühzeitig ein Cor pulmonale | Geringer Sauerstoffmangel im Gewebe mit Unterversorgung der Organe |
Notfallmaßnahmen beim Lungenemphysem:
- Anruf: Notarzt
- Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
- Lagerung: sitzend, Oberkörper hoch
- Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
- Reanimation: wenn nötig
- Zusatzmaßnahmen: dosierte Lippenbremse“, Kutschersitz, Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang
ff