Definition |
Beim Lupus erythematodes handelt es sich um eine schubweise auftretende Autoimmunerkrankung, bei der es zu Symptomen auf der Haut und an anderen inneren Organen kommt
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Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
- Schmetterlingsflechte
- Systemischer Lupus erythematodes
- Schmetterlingserythem
- Schmetterlingskrankheit
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Vorkommen (vor allem bei) |
- Frauen: ab dem 30. Lebensjahr
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Einteilung |
- systemischer Lupus erythematodes: verläuft in schweren Schüben, außer der Haut sind auch die inneren Organe (Nieren, Lunge, Herz) davon betroffen
- kutaner (chronisch- diskoider) Lupus erythematodes: auf die Haut beschränkte Form (Kopf, Rumpf, Oberarme), gute Prognose
- akuter Lupus erythematodes: meist ist die Ursache hierfür eine Exposition gegenüber dem Sonnenlicht
- subakuter Lupus erythematodes: gekennzeichnet durch eine schubweise Aktivität
- chronischer Lupus erythematodes: langsam verlaufend, Unterformen sind Lupus erythematodes profundus/tumidus, diskoider Lupus erythematodes, Chiliblain Lupus erythematodes
- medikamentös induzierter Lupus erythematodes: durch Antihypertensiva, Antiarrhythmika, Antibiotika ausgelöst
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Pathogenese |
Durch Bildung von verschiedenen körpereigenen Antikörpern und Immunkomplexe (gegen die körpereigene Zellstruktur gerichtet) wird das Bindegewebe angegriffen, wodurch es zu Entzündungen/Veränderungen an verschiedenen Organen (Endothel/Serosa) im Körper kommt
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Ursachen |
- unklar
- evtl. genetischer Disposition
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Auslöser |
- häufig: nach starker UV-Bestrahlung (Sonne) oder Infekt (Virus
- Allgemein: Umweltfaktoren, Hormone, Nahrungsmittel
- Medikamente: Schmerzmittel, Schlafmittel, Antibiotika
- psychische Störungen: Stress
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Symptome |
- Allgemeinsymptome:
- Prodromalstadium: Schwäche, hohes Fieber, Infekt-/Blutungsneigung
- Allgemeinsymptome: unklare Bauchbeschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe), wechselnde Temperaturen (schubweise), Abgeschlagenheit, Leistungsabfall, Müdigkeit, Gewichtsabnahme
- Gelenke: Schmerzen in den kleinen Gelenken (Polyarthritis), polyartikulär-symmetrisch, Entzündungen, Luxationen
- Muskeln: Myositis, Myalgien, Muskelatrophien
- Haut: rot-violettes Schmetterlingserythem (Wangen, Nase), Sonnenunverträglichkeit der Haut (Gesicht, Oberarme, Stamm), Teleangiektasien, rote schuppige Knötchen, Schleimhaut-/ Hautulzera, nach Abheilung hypopigmentiert/ atrophisch, Atrophie, Haarausfall, Ekzeme
- Schleimhäute: Ulzerationen, Aphten
- renal: Nephritiden, Proteinurie, Niereninsuffizienz, (renale) Hypertonie, Glomerulonephritis
- neurologisch: Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Psychosen, Depression, Hirninfarkt, Meningitis, Parästhesien, Lähmungen
- kardial: Herzbeschwerden, Pleuritis mit/ohne Erguss, Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis
- pulmonal: Pneumonie, Atemstörungen, Fibrose, Pneumonie
- Blut: Anämie, Leuko-/Thrombozytopenie
- Gefäße: Thrombosen, Thrombozytopenie
- akutes Stadium:
- Schmetterlings-Ausschlag über der Nase und den Wangen
- generalisierte Lymphknotenschwellung
- kann innerhalb weniger Tage zum Tod führen (auch lange Latenzzeit)
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Diagnose |
Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen, Medikamente Körperliche Untersuchung: Inspektion (Haut: Schmetterlingserythem, Photosensitivität, orale Ulzera), betroffene Organe Labor:
- Blut: Anämie, LE- Zellen, BSG erhöht, CRP erhöht, Gamma-Globuline erhöht, Alpha2-Globuline erhöht, Leukopenie erniedrigt, Thrombozytopenie erniedrigt, PTT erniedrigt, DNS-Antikörper, LE-Zellen, ANA-Antikörper, ds-DNA- Antikörper (Antikörper gegen Doppelstrang DNA), anti-SM-Antikörper (Antikörper gegen nukleares Glykoprotein)
- Urin: Erythrozyten, Eiweiß, Zucker, Proteinurie
Apparative Diagnostik: Röntgen (Luxation der kleinen Gelenke), Sonographie (Milz, Lymphknoten), EKG, CT (Gefäß-/ZNS-Beteiligung?), MRT, Szintigraphie (Aktivität im Gelenksapparat), Lungenfunktionsdiagnostik, Nieren-/Hautbiopsie (Abklärung Befall)
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Differentialdiagnose |
- maligne Lymphome
- systemische Infektionen
- Sepsis
- Lungenembolie
- Pleuritis
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Komplikationen |
- Organversagen (Nieren)
- Herzinfarkt
- Herzklappenschäden
- Infektionen
- Arteriosklerose
- Thrombosen
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Lichtschutzsalbe, steroidhaltige Externa, Psychotherapie, körperliche Anstrengung vermeiden
- Medikamentöse Therapie: Analgetika, symptomatisch (Arthritis), Weglassen der Medikamente die LE auslösen, Chloroquin, Immunsuppressiva, Glucokortikoide, Zytostatika, Antirheumatika, Antikoagulantien, Cyclophosphamid-Pulstherapie (monatliche Steroid-Stoßtherapie)
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Prognose |
Todesfälle durch Infektionen (50%), Blutung (30%), Urämie (10%), unter Behandlung meist normale Lebensdauer.
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Bilder |
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