Allgemeines |
- direkte Punktion: durch Ertasten der oberflächlich geschwollen Lymphknoten
- indirekte Punktion: durch Aufsuchen der Lymphknoten mittels Sonographie oder CT vor und während der Punktion (tiefer liegende Lymphknoten)
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Indikation |
- Verdacht auf Lymphom, Morbus Hodgkin, Metastasen
- therapieresistente Lymphknotenvergrößerungen
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Durchführung |
- der Patient ist nüchtern und liegt auf einer Untersuchungsliege
- Desinfektion der Punktionsstelle (evtl. vorausgehende Rasur der Stelle)
- evtl. Lokalanästhesie
- sterile Abdeckung der Punktionsumgebung
- Fixierung des zu punktierenden Lymphknoten mit den Fingern und Spannung der Haut
- Punktion mittels Hohlnadel und Ansaugen von Gewebe mittels einer Spritze
- Spritze und Nadel entfernen
- Aufbringen des Untersuchungsmaterials auf einen Objektträger oder Einlegen in Formalin
- steriler Verband auf die Einstichstelle
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Kontraindikationen |
- Einnahme von gerinnungshemmenden Mittel
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Komplikationen |
- Nachblutungen
- Verletzungen von Gefäßen/Nerven
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