Definition |
Als Lymphödem bezeichnet man eine sichtbare Flüssigkeitsansammlung im Interstitium
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Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
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Vorkommen (vor allem bei) |
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Einteilung |
- frische Ödeme: eindrückbar, hinterlassen die charakteristischen Dellen
- chronische Ödeme: können derb verhärtet sein, bräunlich, nicht eindrückbar, Komplikation: Elephantiasis
- primärer Lymphstau: angeboren, v.a. bei Frauen
- sekundärer Lymphstau: durch verschiedene Ursachen bedingt
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Ursachen |
- eingeschränkte Transportfähigkeit des Lymphsystems
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Risikofaktoren |
- primäre Risikofaktoren: durch angeborenen Hypo-/Hyperplasie, Obstruktion der Lymphgefäße (Anzahl der Lymphgefäße zu gering, Durchmesser zu klein, Klappeninsuffizienz)
- kongenitales Lymphödem: kommt kurz nach der Geburt vor
- Lymphoedema praecox: Ausbildung in der Pubertät
- Lymphoedema tarda: Ausbildung nach dem 35. Lebensjahr (Trauma, Überbelastung, Schwangerschaft)
- bei Chromosomenveränderungen: Turner-Syndrom, Trisomie 13/18/21, Klinefelter-Syndrom
- Allgemeinerkrankungen: Klippel-Trenaunay-Syndrom, Noonan-Syndrom, Neurofibromatose Typ I
- sekundäre Risikofaktoren: durch Abflussbehinderung (Obstruktion) oder Schädigung von zuerst normalen Lymphbahnen
- infektiös (aufgrund von Entzündungen): Erysipel, Parasitenbefall, Lymphangitis, Chlamydia trachomatis, Tuberkulose
- lymphatisch: Lymphangitis, maligne Lymphknotenerkrankungen
- allergisch: Medikamente, Pollen
- traumatisch: Verletzungen (Weichteile/Knochen), Verbrennungen, Operation (am Kniegelenk/ oberflächlichen Venen (Varizenoperation, Bypass-Operationen), Mamma-CA, Melanom, Prostata-CA), Strahlenbehandlung
- venöse Stauung: Thrombophlebitis
- postthrombotisch: Narbenbildung
- maligne: Tumoren (Mamma, Prostata), Lymphome, Metastasen (Lymphgefäße/-knoten)
- allgemein: Schwangerschaft, rheumatoide Arthritis, lange Bettlägerigkeit
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Stadien |
- Stadium 0: es treten noch keine Beschwerden auf
- Stadium I Schwellung
- Allgemein: v.a. am Abend auftretend, durch Stau von eiweißreicher Flüssigkeit)
- Ödem: weich eindrückbar, reversibel
- Bettruhe/Hochlagerung: Besserung
- auf Fingerdruck: ergibt sich eine Delle
- Stadium II Fibrose:
- Allgemein: Bindegewebsvermehrung der Haut (Blässe), später Induration (Bindegewebsverhärtung)
- Ödem: nicht mehr eindrückbar, teilweise irreversibel
- Bettruhe/Hochlagerung: keine Besserung
- auf Fingerdruck: keine bis nur geringe Delle
- Stadium III Elephantiasis:
- Allgemein: ausgedehnte fibrosklerotische Veränderungen, Fettgewebsproliferationen
- Ödem: Haut stark fibrotisch verdickt, verhärtet (Elefantenhaut), Bewegungseinschränkungen, irreversibel, Neigung zu Bläschen/Fisteln/ Ekzemen/ schlecht heilenden Wunden
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Symptome |
Meist einseitig, asymmetrisch, schmerzlos:
- Allgemeinsymptome: Spannungs-/Schweregefühl, Brennen, Bewegungseinschränkung
- Ödeme: blass, teigig, gering eindrückbar, oft einseitig, schmerzlos
- Lokalisation: Gliedmaßen, Gesicht, Stamm, Genitalregion
- Lymphödem des Beines: Zehen, Fußrücken, Schienbein sind mit betroffen, schreiten von distal nach proximal voran
- dermal: vertiefte Hautfalten
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Diagnose |
Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen, Operation, Strahlentherapie Körperliche Untersuchung: gynäkologisches/urologisches Konzil
- Inspektion: Hautfarbe
- Palpation: Cave: mit Vorsicht, keine RR-Messungen und Injektionen, im fortgeschrittenen Stadium ist die Haut verdickt/bräunlich verfärbt
- Stemmer-Zeichen positiv: über Zehen kann keine (oder nur schwer eine) Hautfalte abgehoben werden
Apparative Diagnostik: Sonografie, Lymphozintigraphie, Lymphangiographie, Isotonenlymphographie, CT
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Differentialdiagnose |
- Ödeme anderer Genese: kardial, renal
- Rezidiv-Erysipel
- tiefe Beinvenenthrombose
- chronisch-venöse Insuffizienz
- Myxödem
- Lipödem
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Komplikationen |
- Elephantiasis
- Hauterkrankungen: Erysipel, Lymphangitis
- rezidivierende Zellulitis
- Entartung
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Ursache beseitigen; manuellen Lymphdrainage, Kompressionsbehandlung, Bewegungstherapie, Hochlagerung der betroffenen Extremität über Nacht, Hautpflege, Krankengymnastik
- Naturheilkundliche Therapie: Aderlass, Akupunktur, Bachblüten, Baunscheidtieren, Bioresonanz-Therapie, Blutegelbehandlung, Cantharidenpflaster, Enzymtherapie, Fußreflexzonenmassage, Homöopathie, Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Neuraltherapie, Phytotherapie, Schüssler Salze
- Operative Therapie: Entfernung des ödematösen Gewebes
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Hinweise für den Patienten |
- keine enganliegenden Kleidungsstücke tragen
- kein langes Stehen (zwischendurch Hochlagern)
- gute Hautpflege, Verletzungen der Extremität vermeiden
- Hitze-/Sonnenbäder, Wickel, Bäder und Kälteanwendungen sind verboten
- vermeiden von Verletzungen und Überlastungen
- keine Injektionen, Akupunkturbehandlung, Blutdruckmessung an der betroffenen Extremität
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