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Lymphgranulomatose
Hodgkin-Lymphom, sind weitere Bezeichnungen für die Lymphogranulomatose. Als Lymphogranulomatose bezeichnet man eine maligne, chronisch fortschreitende Erkrankung des lymphatischen Gewebes mit unterschiedlichen Ursachen, die meist unbekannt sind. Die Erkrankung befällt vor allem die Lymphknoten und die B-Lymphozyten. Sie geht von entarteten B-Lymphozyten aus (Hodgkin-Zellen, die sich vor allem im lymphatischen System aufhalten. Sie schließen sich zu Reed-Sternberg-Riesenzellen zusammen. Die Erkrankung beginnt mit schmerzlosen gummiartigen Lymphknotenschwellungen, die sich am Hals, der Achsel, der Leiste und im Mediastinum lokalisieren. Da sich im ganzen Körper Lymphgewebe befindet kann sich die Erkrankung über dem Lymphweg auf den ganzen Körper ausdehnen. Verlassen die Hodgkin-Zellen das Lymphsystem so setzen sie über den Blutweg Metastasen vor allem in der Lunge, der Leber, der Milz und im Knochenmark.
Definition | Bei der Lymphogranulomatose handelt es sich um eine bösartige lymphatische Erkrankung |
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Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
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Vorkommen (vor allem bei) |
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Einteilung |
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Stadien |
Zusatz B: mit B-Symptomatik |
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Pathogenese | Durch eine unbekannte Ursache (meist) kommt es zu einer Bildung von malignen Zellen (v.a. B-Lymphozyten), die sich zuerst auf einen Lymphknoten beschränken und später über die Lymphe (viel später auch über das Blut) streuen. Zuerst werden die Lymphknoten im Hals-/Kopfbereich befallen, dann breitet sich die Erkrankung über die Lymphe und das Blut im ganzen Körper aus und befällt schließlich die Organe |
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Ursachen |
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Risikofaktoren |
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Symptome |
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Diagnose | Anamnese: Klinik, Familienanamnese Körperliche Untersuchung: Palpation aller tastbaren Lymphknoten, evtl. gestaute Halsvenen, Leber-/Milzgröße, Auskultation: Tachykardie Labor: Blutbild (Granulozytose), Differentialblutbild (Lymphozytopenie), Erythrozyten erniedrigt (Tumoranämie), geringe Leukozytose, BSG erhöht, LDH erhöht, AP erhöht, Gamma- GT erhöht, Serumeisen erniedrigt, Ferritin erhöht, Leber-/ Nierenwerte erhöht, Schilddrüsenwerte Apparative Diagnostik: Sonographie (Abdomen, Lymphknoten), Lymphknotenpunktionen (Sternberg-Reed-Riesenzellen, Hodgkin-Zellen), Rö-Thorax, CT-Thorax und -Abdomen, Knochenmarkbiopsie, Tumorstaging (Ausbreitung), Lungenfunktionsprüfung, evtl. Knochenmarksszintigrafie, evtl. Leberbiopsie, evtl. EKG |
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Differentialdiagnose |
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Komplikationen |
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Therapie |
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Prognose | Unbehandelt tödlich, unter Therapie Heilung in 50% bis 90%, abhängig vom Stadium. |
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