Ursachen Maldigestion |
- Gallensäuremangel: Cholestase (Cholezystitis, Cholelithiasis), Gallensäureverlust-Syndrom (M. Crohn, ungenügende Ileumresektion), Lebererkrankungen, Bakterien
- Magenresektion: Dumping-Syndrom, Entleerungsstörungen
- exokrine Pankreasinsuffizienz (Mangel an Pankreasenzymen): chronische Pankreatitis, Pankreasresektion, Pankreaskarzinom
- Mukoviszidose, Leberzirrhose
- primäre Laktoseintoleranz: genetisch
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Ursachen Malabsorption |
- verkleinerte Resorptionsfläche: Dünndarmresektion (Kurzdarm-Syndrom), Blindsäcke, Fisteln, Strahlenenteritis
- infektiös: Amöben, Lamblien, Tbc, Typhus, Cholera, Enteritis
- allergisch: Nahrungsmittelallergie
- Durchblutungsstörungen des Dünndarms: chronische Rechtsherzinsuffizienz, Angina intestinalis, Mesenterialinfarkt
- hormonelle Störungen: Zollinger-Ellison-Syndrom, Karzinoid (neuroendokriner Tumor, „produktiv“), Gastrinom, Diabetes mellitus, Schilddrüsenüberfunktion
- Laktasemangel (Laktoseintoleranz)l: fehlende enzymatische Aufspaltung von Milchzucker (Beschwerden nach Milchgenuss), Therapie: milchproduktfreie Kost
- lymphatische Störungen: Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome, Morbus Whipple
- Dünndarmerkrankungen: M. Crohn, Colitis ulzerosa, Morbus Whipple, Unverträglichkeit des Getreideproteins Gluten: Sprue (Erwachsene, Zöliakie bei Kindern), chronische Darminfektionen
- Tumoren: maligne Lymphome, Karzinome, Lymphknoten-Metastasen
- Medikamente: Zytostatika
- Wurmbefall
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Symptome |
- Allgemeinsymptome: Gewichtsverlust, Müdigkeit, Leistungsknick, Muskelschwäche
- Stühle: voluminöse, übel riechende, chronische Diarrhoe, evtl. Steatorrhoe (Fettstuhl: hell, schmierig, übel riechend)
- Mangelsymptome:
- Proteine: Ödeme, Aszites, Pleuraerguss, Muskelatrophie
- Kohlenhydrate: osmotische Diarrhoe, Meteorismus, Flatulenz
- Fette: Steatorrhoe, Hypotriglyzeridämie, Hypocholesterinämie
- Vitamine:
- A: Nachtblindheit, Hyperkeratose, trockene Haut/Schleimhaut
- B12: Perniziöse Anämie, Myelose, Polyneuropathie
- D: Tetanie, Parästhesien, Osteoporose, Osteomalazie
- E: Muskelschwund, neurologische Störungen
- K: Blutungsneigung, Gerinnungsstörungen
- Folsäure: Anämie
- Spurenelemente:
- Eisen: Anämie, Mundwinkelrhagaden
- Zink: Haarausfall, Wundheilungsstörungen
- Kalzium: Parästhesien, Tetanie
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Diagnose |
Anamnese: Nahrungsunverträglichkeiten, Operationen, Tumoren, Gewichtsverlust, Begleiterscheinungen, Vorerkrankungen, Stuhlmenge/-farbe/-konsistenz Körperliche Untersuchung: Hinweis auf Mangelsyndrome Labor: BSG, CRP, Blutbild, Elektrolyte, Leberwerte, Albumine↓, Kalzium↓, AP, Pankreasenzyme↓, Harnstoff, Kreatinin, Gerinnung, Blutzucker, Gerinnungsparameter↓, Eiweiß, Eisen, Vitamin B 12↓, Stuhluntersuchungen Tests: Xylose-Toleranztest, Schilling-Test, Belastungstests (Laktosetoleranz-Test, H2-Atemtest) Apparative Diagnostik: Sonographie (Abdomen), Röntgen, CT, Gastroskopie mit Dünndarm-Biopsie, Koloskopie
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Therapie |
- Kausale Therapie: je nach Grunderkrankung (z.B. Verzicht auf bestimmte Produkte)
- Ernährungstherapie:
- Diät, glutenfreie Kost bei Sprue, Zöliakie, d.h. keine Produkte in denen Weizen, Gerste, Hafer, Roggen enthalten sind
- Substitution bei Mangelsymptomen (v.a. Vitamine, Pankreasenzyme), evtl. parenterale Ernährung (hoch kalorisch, ballaststoffarm)
- Regulierung des Wasser- und Elektrolythaushaltes
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