Allgemein
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- Symptome des Meningismus: schmerzhafte Nackensteife (Opisthotonus), Lichtscheu, Kopfschmerzen, Fieber, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen
- untersucht werden: Nervendehnungsschmerzen am Rückenmark, den Hirnhäuten und den Nervenwurzeln
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Tests |
- Lasègue: beim flach liegenden Patient führt das Anheben des gestreckten Beins zu Schmerzen im Lumbalbereich (Rücken, Gesäß, Bein); notiert wird der Beugungswinkel, der noch möglich ist (positiv bei Meningismus, Ischiassyndrom, Bandscheibenprolaps)
- Brudzinski: Lagung flach auf dem Rücken, das passive Anheben des Kopfes führt zu einer reflektorischen Beugung im Hüft- und Kniegelenk (positiv bei Meningismus, Enzephalitis, Sinusvenenthrombose)
- Kernig: beim auf dem Rücken liegendem Patienten werden die gestreckten Beine gebeugt, dabei erfolgt eine schmerzreflektorische Beugung im Knie (positiv bei Meningismus, Ischiassyndrom, Bandscheibenprolaps)
- Kniekussphänomen: der Patient kann mit dem Mund nicht an das abgewinkelte Knie
- schmerzhafte Nervenaustrittspunkte, klopfschmerzhafte Schädeldecke
- Schonhaltung: z.B. im Sitzen Abstützen nach hinten mit beiden Armen
- Opisthotonus: kompensatorische krampfhafte Überstreckung des Nackens nach hinten, Test: Widerstand gegen passive Beugung des Kopfes
- positiv bei Meningismus, Tetanus, Gehirnblutungen, apallisches Syndrom
- wenn gleichzeitig ein positives Lasègue-Zeichen vorhanden ist: bei Tetanus, Epilepsie, DD: HWS-Syndrom
- Dreifußphänomen: derPatient stützt sich beim Sitzen mit beiden Händen nach hinten ab: Meningitis
- Jagdhundstellung: der liegender Patient überstreckt Nacken und Rücken, zieht Beine an: Meningitis, Enzephalitis
- Lhermitte-Zeichen: bei passiver Beugung des Kopfes kinnwärts treten Parästhesien in den Extremitäten oder am Rumpf auf: positiv bei Multiple Sklerose, spinaler Raumforderung
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