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Mesenterialarterieninfarkt

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Mesenterialarterieninfarkt (akuter)

Akuter Verschluss eines Mesenterialgefäßes; Emboliequelle ist meist das Herz (Vorhofflimmern, Herzklappenfehler).

Leitmerkmale: plötzliche starke Abdominalschmerzen
Stadien
I asymptomatisch
II Abdominalschmerzen nach der Mahlzeit, Malabsorption
III Abdominaler Dauerschmerz, Kolitis/Enteritis
IV Darmparalyse, Gangrän, Peritonitis
Pathogenese Durch einen Thrombos aus dem li. Herzen kommt es zum Verschluss der  A. mesenterica superior.

Ursachen
  • Arteriosklerose
  • Herzerkrankungen: Ventrikelthromben nach Herzinfarkt, Herzohrthromben, Vorhofflimmern
  • Apoplex
Symptome
  • Allgemeinsymptome:  lebhafte Darmgeräusche, Unruhe, Schweißausbruch, Blutdruckabfall, Pulsanstieg
  • Initialstadium (1-2 Std.): plötzlich eintretende messerstichartige Abdominalschmerzen (stärksten Analgetika wirken nicht), über Stunden zunehmend
  • Latenzstadium (2-6 Std.): Beschwerdebesserung
  • Endstadium (12-48 Std.): danach akute Verschlechterung; akutes Abdomen, paralytischer Ileus, Erbrechen, blutige Durchfälle, Dehydrierung, Fieber, Sepsis
Diagnose Anamnese: Klinik, Malabsorption, Darmgeräusche
Labor: Leukozytose, LDH↑, Kreatinin↑, Phosphat↑, metabolische Azidose
Apparative Diagnostik: Röntgen (gasleerer Darm), Sonographie (verdickte Darmschlingen), CT-Angiographie

Differentialdiagnose Mesenterialvenenthrombose, Aortenaneurysma, Schock, Hinterwandinfarkt, lokale Ischämien (Strangulation, Vaskulitis), Appendizitis, Pankreatitis, Gallensteine, Magen-/Darmperforationen

Komplikationen Paralytischer Ileus, Durchwanderungsperitonitis

Therapie NOTFALL:

  • Operative Therapie: Embolektomie, Lysetherapie, Resektion der befallenen (abgestorbenen) Darmteile (in den ersten 6-12 Stunden)
Prognose Letalität 80-90% bei zu spät operierten Patienten.

 

Notfall

Mesenterialinfarkt:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, Patient zudecken
  • Lagerung: Schocklagerung, bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: Wiederbelebung
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang

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