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Morbus Addison
Primäre Nebeniereninsuffizienz: meist aufgrund von einer Nebennierenrindeninsuffizienz (Unterfunktion der Nebennierenrinde) kommt es zu einer verminderten/fehlenden Produktion von deren Hormon; führt zur Hypokaliämie.
Leitmerkmale: Hypotonie, Hyperpigmentierung (Bronzehaut, nur bei primärer NNR- Insuffizienz), rasche Ermüdbarkeit, Gewichtsabnahme
Pathogenese | Durch Zerstörung der Nebennierenrinde kommt es zu einer verringerten Produktion an Kortisol und Aldosteron und damit zu Störungen im Blutzucker (Glukose↓)- und Mineralstoffhaushalt (Kalium↑). |
Ursachen |
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Symptome | Meistschleichende Ausbildung der NNR-Insuffizienz:
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Diagnose | Labor: Natrium ↓, Kortisol ↓, Aldosteron ↓, Blutzucker ↓, Kalium↑, HK ↑, Harnstoff ↑, Testosteron↓, Eosinophilie Apparative Diagnostik: CT (Tumorausschluss) |
Differentialdiagnose |
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Komplikationen | Addison-Krise, Schock |
Therapie |
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Sonderform: Addison-Krise |
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Notfall
Addison-Krise:
- Anruf: Notarzt
- Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
- Lagerung: erhöhter Oberkörper, bei Bewusstlosigkeit stabile Seitenlage
- Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
- Reanimation: wenn nötig
- Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang, evtl. Schockbehandlung
- Medikamente: Flüssigkeitszufuhr (physiologische Kochsalzlösung)
Merke
M. Addison wird nicht durch einen Mangel an STH, Somatostatin oder MSH ausgelöst
Merke
Die Addison-Krise ist ein Notfall:
Symptome: es kommt plötzlich zum akuten Abdomen bis hin zu Schock/Koma. Auslöser können sein: außergewöhnliche Belastungen (Infekte, Durchfall, Trauma, Operation), dabei kommt es zu rascher Exsikkose, Hypotonie, Unruhe, Heißhunger und Bewusstseinseintrübung.
Symptome: es kommt plötzlich zum akuten Abdomen bis hin zu Schock/Koma. Auslöser können sein: außergewöhnliche Belastungen (Infekte, Durchfall, Trauma, Operation), dabei kommt es zu rascher Exsikkose, Hypotonie, Unruhe, Heißhunger und Bewusstseinseintrübung.
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