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Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans)
Progressive Form der Arthritis: entzündlich-rheumatische, chronische Allgemeinerkrankung mit Manifestation besonders an der Wirbelsäule, die zur Angylosierung (Versteifung) der kleinen Wirbelgelenke führen kann. Beginn meist am Iliosakralgelenk.
Versteifung des Achsenskeletts, Rippen-/Wirbel-/Gelenke, Iliosakralgelenk, überwiegend Männer: 20.-30. Lebensjahr, familiär gehäuft, oft in Kombination mit entzündlichen Darmerkrankungen.
Leitmerkmale: nächtliche/morgendliche Steifigkeit /Schmerzen im tiefen Rückenbereich, Versteifung der Wirbelsäule, Iritis
Stadien |
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Pathogenese | Ausgehend von der Sakralgegend der Wirbelsäule, wo sich die Sehnenansätze/Gelenkskapseln entzünden, breitet sich die Versteifung (Verknöcherung) weiter nach oben entlang der Wirbelsäule aus und verknöchert dabei die Zwischenwirbelräume (Knochenspangen => Bambuswirbelsäule). Sie kann in jeder Höhe zum Stillstand kommen. |
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Ursachen |
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Symptome |
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Diagnose | Anamnese: Familie, Vorerkrankungen Körperliche Untersuchung: Finger-Boden-Abstand mehr als 20 cm, Schober- und Ott-Zeichen positiv, Dornfortsätze schmerzhaft Forestier-Zeichen („Wandtest“): Patient mit dem Rücken an Wand stellen; der Abstand zwischen Wand und Vertebra Prominens (= 7. Halswirbel) wird gemessen, der Hinterkopf kann nicht mehr an Wand gelehnt werden Labor: BSG ↑, Entzündungszeichen , HLA- B 27 meist positiv,Rheumafaktor aber negativ (seronegative Spondylarthrits) Apparative Diagnostik: Röntgen (Bambuswirbelsäule, Verwachsungen), Skelettzintigramm |
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Differentialdiagnose | Bandscheibenvorfall, pseudoradikuläres LWS-Syndrom, allgemeine Rückenschmerzen, rheumatoide Erkrankungen, Osteoporose, Psoriasis, Tumorerkrankungen, Morbus Forrester |
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Komplikationen | Restriktive Ventilationsstörungen, kardiale Beteiligungen, Versteifungen der Wirbelsäule, Knochenbrüche |
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Therapie |
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Prognose | Nicht heilbar, in jedem Stadium kann ein Stillstand eintreten, Verläufe sehr unterschiedlich, nur 5 % schwere Verläufe |
Merke
Seronegative Spondylarthritiden sind: M. Bechterew, Psoriasis-Arthritis, M. Reiter. Der Rheumafaktor ist in der Regel negativ, der HLA-B 27 positiv.
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