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Morbus Gaucher

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Morbus Gaucher

Gaucher-Krankheit, Gaucher-Syndrom; seltene, vererbte Speicherkrankheit des Fettstoffwechsels durch Mangel an Glukozerebrosidase (Enzym), Lipidspeicherkrankheit.

Leitmerkmale: Müdigkeit, Knochenschmerzen, vermehrte Blutungsneigung
Verlaufsformen
  • Typ I (nicht neuronopathisch, viszeral): häufig,Erwachsene,Verlauf milde; Splenomegalie, Anämie, Leuko-/ Thrombopenie, Blutungsneigung, Knochen-/ Gelenkschmerzen
  • Typ II (akut neuronopathisch): Säuglingsalter, Verlauf rapide; Hepatosplenomegalie, Wachstumsstörungen, Atemwegsinfekte, Nierenschäden, geistige Behinderung
  • Typ III (chronisch neuronopathisch): ab 2. Lebensjahr, Verlauf milder; Hepatosplenomegalie, Fieber, hämorrhagische Diathese, Wachstumsstörungen, geistige Behinderung, Bewegungsstörungen
Pathogenese Durch eine verminderte Produktion des Enzyms Glukozerebrosidase in den Zellen (Bestandteil der Erytrozytenwand, wichtig für die Aufspaltung von zuckerhaltigen Fettstoffen in Zucker und Fett) kommt es zu einer Störung im Abbau des Glukozerebrosids, das beim Zerfall veralteter Blutzellen auftritt. Glukozerebrosid  sammelt sich somit in den Makrophagen an, die Makrophagen gelangen wiederum ins Knochenmark, Lunge, Augen, Nieren, Haut, Milz und in die Leber. Diese Organe vergrößern sich hierbei und reduzieren ihre Funktion.

Ursachen
  • Vererbung: Genveränderungen (Chromosom 1)
Symptome
  • Milz-/Lebervergrößerung
  • erhöhte Blutungsneigung: Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Hautblutungen, Hypermenorrhoe
  • pulmonal: rezidivierende Pneumonien, Husten, Atemnot bei Belastung, erhöhte Infektneigung
  • Blut: Anämie, Thrombozytopenie
  • Gelenke/Knochen: Kontrakturen, spontane Frakturen
  • Augen: Schielen, Fremdkörpergefühl
  • Allgemeinsymptome: Fieber, Oberbauchschmerzen, Völlegefühl, Gedeihstörungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Krampfanfälle
Diagnose Anamnese: Klinik, Hautblutungen (Petechien, Hämatome), schnelle Ermüdung. Knochen- / Gelenkschmerzen
Labor: Blutbild (Erythrozyten↓, Thrombozyten↓, Leukozyten↓), SP, ACE↑, PTT Verlängerung, Lysozym, Ferritin↑, Gamma-GT↑, AP↑, GOT↑, GPT↑, Chitotriosidase
Apparative Diagnostik: Knochenmarksbiopsie, Sonographie (Leber-/ Milzvergrößerung)

Differentialdiagnose Plasmozytom, Lymphom

Komplikationen Myelome, M. Hodgkin, Milzrupturen, Lungenversagen

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Physiotherapie
  • Medikamentöse Therapie: Enzymersatz-Therapie (Glukozerebrosidase)

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