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Morbus Köhler

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Morbus Köhler

Der Morbus Köhler bezeichnet eine aseptische Nekrose des Kahnbeines oder des 2. Mittelfußkochens. Die Erkrankung tritt vor allem bei Kindern auf. Die Erkrankung wir in zwei Formen (Köhler I und II) unterteilt. Die Erkrankung tritt meist an nur einem Fuß auf. Die Ursachen für das Auftreten der Erkrankung sind noch nicht bekannt, es gibt aber viele Vermutungen. Ziel der Behandlung ist es die Krankheitszeichen zu lindern und weiteren Schaden an den betroffenen Knochen zu verhindern.


Leitmerkmale: Schmerzen/Schwellungen am Vorfuß, humpeln
Definition Beim Morbus Köhler handelt es sich um eine nicht durch Erreger verursachten Knochenabbau

Vorkommen
(vor allem bei)
  • Köhler I: Jungen 3- 8 Jahre
  • Köhler II: Mädchen 12- 18 Jahre
Einteilung
  • Köhler I (Morbus Köhler-Albau; aseptische Nekrose des Os naviculare pedis): spontane Osteonekrose des Os naviculare
  • Köhler II (Freiberg-Köhler-Syndrom, Morbus Freiberg): aseptische Nekrose des 2.- 4. Metatarsalköpfchens
Einteilung (radiologisch)
  • Stadium I: keine sichtbaren Veränderungen
  • Stadium II: Verdichtung der Knochen
  • Stadium III: Knochenbrüche
  • Stadium IV: Arthrose
Pathogenese Durch eine Durchblutungsstörung des Kahnbeins oder des 2. Mittelfußknochens kommt es zum Abbau des Knochens

Ursachen
  • unklar
  • zeitweise intraossäre Ischämie (kleine Gefäßthromben durch Traumata/ Infektionen/ Gefäßspasmen/ Gefäßarrosionen)
  • evtl. Ernährung, familiäre Häufung
Risikofaktoren
  • enge/hochkantige Schuhe
  • Überlastung
  • Fehlstellungen
Symptome
  • Köhler I:  starker Schmerz im Bereich der medialen Fußwurzel, belastungsabhängig, Schonhinken, eingeschränktes Fußabrollen (Eversion), Belastung des äußeren Fußrandes, Klumpfuß
  • Köhler II: starker Schmerz/Schwellung über dem mittleren Vorfuß, belastungsabhängig, Schonhinken, Spreizfuß
Diagnose Anamnese: Klinik
Körperliche Untersuchung: Druckschmerz, Schwellung
Apparative Diagnostik: Röntgen (Knochen ist verkleinert, Sklerosierung), Szintigrafie, MRT
Differentialdiagnose
  • Tumoren
  • Osteomyelitis
  • septische Knochennekrose
  • Knochenzyste
  • Frakturen
  • Müller-Weiss-Syndrom
Komplikationen
  • Arthrose
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Schonung (2-4 Wochen), Entlastung (Einlagen, evtl. Gehstützen), dann Krankengymnastik, Massagen
  • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Neuraltherapie (Blockade des Nervus ischiadicus), hyperbare Sauerstofftherapie
  • Medikamentöse Therapie: Analgetika, Antiphlogistika
  • Operative Therapie: Pridie-Bohrung, Versteifung