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Morbus Meniere

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Morbus Menière

Menière-Krankheit; Drehschwindelanfall, der Minuten bis Tage anhalten kann; dabei liegt eine Störung im Labyrinth (Innenohr)vor mit vermehrter Flüssigkeitsansammlung (Vermischung zwischen Peri- und Endolymphe) und nachfolgendem Ausfall des Gleichgewichts- und Hörorganes.

Leitmerkmale:  Trias: anfallsweiser Drehschwindel, einseitiger Tinnitus, Schwerhörigkeit
Pathogenese Durch eine Druckerhöhung im Innenohr kommt es zu einer vermehrten Produktion der Endolymphe, wodurch die Membran zwischen Perilymphraum und Endolymphraum reisst und beide sich vermischen.

Ursachen
  • Missverhältnis der Produktion und Resorption der Endolymphe (vasomotorische Regulationsstörungen): Allergie, Hyperthyreose, Nikotin, chronische Sauerstoffunterversorgung
  • Endo- und Perilymphe vermischen sich (=> Schädigung des Hörnervs)
Symptome Setzten plötzlich heftigst ohne erkennbare Vorzeichen ein:

  • Allgemeinsymptome: Schweißausbrüche, Druckgefühl im Ohr, Todesangst (ähnlich Herzinfarkt), Nystagmus (Augenzittern), Kollapsneigung, große Unruhe
  • anfallsweiser heftiger Drehschwindel: stundenlangmit Übelkeit, Erbrechen, Kollapsneigung, Fallneigung zur Seite des erkrankten Ohres
  • Tinnitus: einseitig, niederfrequent
  • Innenohrschwerhörigkeit: einseitig, besonders im Tieftonbereich
Diagnose Anamnese: Symptome
Apparative Diagnostik: Hörtests (Weber, Rinne), Audiometrie, Gleichgewichtstests (Romberg, Gang)

Differentialdiagnose Schwindel, Hörsturz, Cholesteatom, Akustikusneurinom, Apoplex

Komplikationen Abnahme des Hörvermögens nach häufigen Anfällen.

Therapie Im akuten Anfall: Abklärung durch den HNO-Arzt

  • Allgemeinmaßnahmen: Bettruhe (evtl. Zimmer abdunkeln), Alkohol, Nikotin, Kaffee, salzreiche Kost meiden
  • Naturheilkundliche Therapie: Aderlass, Akupunktur, Bachblüten, Baunscheidtieren, Blutegel, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie,  Schröpfen, Schüssler Salze
  • Medikamentöse Therapie: Infusionen, Medikamente zur besseren Ohrdurchblutung und gegen Schwindel, Diuretika, Antivertiginosa, Betahistin
  • Operative Therapie: in schweren Fällen chirurgische Entfernung des Vestibularnerves
Prognose Meist bessert sich die Hörfähigkeit wieder, der Tinnitus verschwindet, später kann es aber zur Taubheit kommen (v.a. bei Rezidiven)

 

Notfall

Morbus Meniére:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: erhöhter Oberkörper
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang
  • Medikamente: Infusionen

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