Stadien |
O |
keine klinischen Symptome |
I |
einseitige Symptomatik |
II |
leichte beidseitige Symptomatik |
III |
geringe bis mäßige Behinderung, Haltungsinstabilität |
IV |
starke Behinderung, ohne Hilfe nicht stehen/gehen |
V |
Patient im Rollstuhl/Bett |
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Pathogenese |
Durch die Erkrankung kommt es zum fortschreitenden Verlust von dopaminproduzierenden Gehirnzellen (v.a. in der Substantia nigra) und damit zu einem Dopaminmangel (Dopamin notwendig für den un-/willkürlichen Bewegungsablauf).
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Ursachen |
- primäre (idiopathische) Ursachen:
- Ursache unbekannt, vermutet: Erbanlage, Umwelt, Entzündungen, Vergiftungen, Medikamente
- sekundäre (symptomatische) Ursachen:
- Medikamente (Neuroleptika, Psychopharmaka, Kalziumantagonisten), virale Infektionen des Gehirns, Entzündungen, Intoxikationen (Mangan, Kohlenmonoxid), metabolisch (Hypoglykämie, Urämie), zerebrale Hirnarteriosklerose, selten: Trauma, Tumoren
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Symptome |
- Frühsymptome: Muskelschmerzen/-verspannungen (Schulter-/ Armregion), Parästhesien, vegetative Störungen, Depression, Missempfindungen
- Bewegungsstörungen: unterschieden werden Plussymptome mit erhöhter Aktivität (Tremor) von den Minussymptomen mit erniedrigter Aktivität (Hypokinese, Rigor); Beginn fast immer schleichend, einseitig (häufig nur als Schweregefühl, Steifigkeit), oft mit Gelenkschmerzen und depressiven Tendenzen
- Hypokinese/Akinesie (fehlende oder verlangsamte Motorik und fehlende Mitbewegung):
- Arme schwingen nicht mit beim Gehen; Starten und Beenden einer Bewegung fällt schwer; in schweren Fällen kann Bewegung nicht mehr gestoppt werden
- kleinschrittiger Gang, vermehrte Wendeschritte, Haltung gebückt nach vorne, Gang schlurfend, Gangunsicherheit, bleibt auf halben Weg stehen
- Maskengesicht (Talgproduktion stark erhöht: glänzende Gesichtshaut), seltenerer Lidschlag, leise monotone Stimme, undeutliches Sprechen, Speichelfluss erhöht, Schlucken verzögert
- Mikrographie: Schrift wird kleiner während des Schreibens, unleserlich
- Rigor: Muskelsteifheit, erhöhter Muskeltonus (bei passiver Bewegung spürbar), Muskelschmerzen, leichte Beugung von Ellbogengelenk/Rumpf/Nacken; Zahnradphänomen: Extremitäten reagieren bei passiver Bewegung mit ruckartigen Sperrungen, beim Entfernen des Kopfkissens bleibt der Kopf in der Luft
- Tremor: grobschlägig,v.a.in Ruhe, bei zielgerichteten Bewegungen vermindert: „Münzenzählertremor“, „Pillendrehen“; im Schlaf nicht vorhanden
- vegetative Symptome: Minderung des Geruchssinns, vermehrter Speichelfluss, Schluckstörungen, gestörte Schweißsekretion, Hitzewallungen, Obstipation, Harnverhalt, Hypotonie, Sexualstörungen, Schlafstörungen
- psychische Störungen: depressive Stimmung, verlangsamte Denk-/ Wahrnehmungsvorgänge, allgemeine Müdigkeit, reizbar, misstrauisch, starrköpfig, Stimmungslabilität (Affekte können nicht mehr zurückgehalten werden), teils auch in sich gekehrt, in 25% kommt es zu einer Demenz, Verfolgungswahn
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Diagnose |
Anamnese: Beginn, Verlauf, Familienanamnese, psychische Veränderung, Infektion, Medikamente, Trauma, Beruf (Mangan, CO) Körperliche Untersuchung: neurologischer Status, Ganzkörperuntersuchung Apparative Diagnostik: CT, MRT, EEG, Tomographie, L-Dopa-Test
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Differentialdiagnose |
- zerebral: Arteriosklerotische Enzephalopathie, frontale Hirnschädigungen (Tumoren)
- allgemein: Neuroleptika induziert, Kupferstoffwechselstörung
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Komplikationen |
Stürze (Kontraktionen), Demenz, Depressionen, hypo-/akinetische Krisen, Infektionen
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: regelmäßige Krankengymnastik, Gangschulung, Logopädie, psychosoziale Betreuung, warme Bäder, wechselwarme Waschungen
- Ernährungstherapie: eiweißarme Kost
- Naturheilkundliche Therapie: Aderlass, Akupunktur, Bachblüten, Baunscheidtieren, Homöopathie, Schröpfen
- Medikamentöse Therapie: L-Dopa, Anticholinergika, Dopaminantagonisten, MAO-Hemmer , Antiemetika, Antidepressiva
- Operative Therapie: Stimulation des Nucleulus subthalamicus, im Extremfall stereotaktische Operation (Eingriff am Hirn: Zielgebiete ausschalten)
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Prognose |
Lebenserwartung kaum reduziert, langsam progredient, Heilung nicht möglich, chronisch fortschreitend
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