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Multiple Sklerose
Encephalomyelitis disseminata, demyelinisierende Encephalomyelitis; chronisch-entzündliche Erkrankung des ZNS, die in Schüben verläuft, zur herdförmigen Zerstörung der Markscheiden in der weißen Substanz führt (Entmarkung = Demyelinisierung) und neurologische Ausfälle mit Störungen der Erregungsleitung provoziert; Erstmanifestation v.a. Frauen im Alter von 20-40 Jahren, je jünger, desto ungünstiger ist der Verlauf. Männer/Frauen = 1:2.
Leitmerkmale: Charot-Trias: Nystagmus, skandierende Sprache, Intentionstremor (nur in 15 % der Fälle) , Lähmungs- und Sensibilitätsstörungen, Gleichgewichtsstörungen, Entzündung des Augennervs (Optikusneuritis) und Augenbewegungsstörungen
Einteilung |
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Pathogenese | In der Weißen Substanz kommt es zu herdförmigen Entzündungen mit Zerstörung der erregungshemmenden Markscheiden (Vernarbungen/ Entmarkung). Es entstehen durch den Verlust der Markscheiben neurologische Ausfälle, die die Erregungsleitung verlangsamen oder gar unterbrechen (Störungen in der Motorik und Sensibilität). |
Ursachen |
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Auslöser |
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Symptome |
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Diagnose | Anamnese: vorausgegangene Sehstörungen, Symptome, Verlauf Inspektion (neurologische Untersuchung): Eigenreflexe gesteigert, Fremdreflexe erloschen, Babinski positiv, neurologische Untersuchungen
Apparative Diagnostik: MRT, CT, EEG, evozierte Potentiale, es gibt keinen sicheren Test, Kleinhirntests, Liquoruntersuchung |
Differentialdiagnose |
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Komplikationen | Pneumonie, Thrombosen, rezidivierende Harnwegsinfekte |
Therapie |
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Prognose | Bei chronisch progredientem Verlauf schlechter als bei schubförmigem Verlauf. Mittlere Verlaufsdauer ca. 25 Jahre, bei 15–30% gutartiger Verlauf ohne stärkere Beeinträchtigung, 50% bleiben 8–15 Jahre gehfähig, 5% mit rascher Invalidität. |
Multiple Sklerose |
Morbus Parkinson | |
Definition | Chronisch-entzündliche Erkrankung des ZNS, in Schüben, herdförmigen Zerstörung der Markscheiden | Störung der willkürlichen/unwillkürlichen Bewegungsabläufe (extrapyramidales System), Degeneration von dopaminproduzierenden Zellen |
Beginn | Frauen von 20-40 Jahren | Männer von 40–60 Jahren |
Trias | Charcot-Trias: Nystagmus, skandierende Sprache, Intentionstremor | Hypokinese/Akinese, Rigor, Ruhetremor |
Frühsymptome | Kopfschmerzen, Missempfindungen, Euphorie/ Depression abwechselnd, Ermüdbarkeit, Schwäche in den Extremitäten, Kribbeln, Taubheitsgefühle | Muskelschmerzen/-verspannungen, Parästhesien, vegetative Störungen, Depression |
Tremor | Zittern bei Annäherung an das Ziel | Zittern in Ruhe, bei Bewegung vermindert |
Gang | Ataktisches Gangbild (breitbeiniger Gang), Stolpern | Kleinschrittiger Gang, vermehrte Wendeschritte, Haltung gebückt, Gang schlurfend, Gangunsicherheit |
Sprache | Skandierend (langsam, schleppend, abgehackt) | Monoton |
Ausscheidung | Obstipation, Harndrang (später Inkontinenz ) | Obstipation, Harnverhalt |
Psyche | Wesensveränderung, häufig affektive Labilität (erhöhtes Suizidrisiko), Euphorie oder Depression | Depressive Stimmung, verlangsamte Denk-/ Wahrnehmungsvorgänge, reizbar, misstrauisch, starrköpfig, Stimmungslabilität |
Merke
Die Multiple Sklerose kann eine Epilepsie auslösen.
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