Pathogenese |
Der Parathormonmangel führt zu Hypokalziämie und zu einem Anstieg des Phosphates im Blut mit der daraus entstehenden Folgesymptomatik.
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Ursachen |
- Folge einer Schilddrüsen-Operation (häufig: Entfernung der Epithelkörperchen)
- Schwangerschaft, Stillzeit, Infektion, Alkoholismus, Malabsorption
- selten angeboren, autoimmunologisch
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Symptome |
Bei frühem Beginn: Zahnentwicklungsstörungen, allgemeine Entwicklungsstörung.
- Allgemeinsymptome: Durchfall, Bewusstseinsverlust
- Tetanie
- Hypokalziämie: Krampfanfälle (Pfötchenstellung, Magen-Darm-Bereich, Harndrang), Parästhesien (Finger, Zunge, Mund), Stimmritzenkrampf, Reflexe gesteigert, Spitzfußstellung
- organisch: Haar-/Nagelwachstumsstörungen, Kataraktbildung, Osteoporose
- psychisch: Reizbarkeit, Depression, psychomotorische Unruhe, Wesensveränderungen bis zur Psychose
- selten: extrapyramidale Störungen, bei Kindern. Kleinwuchs
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Diagnose |
Anamnese: Schilddrüsenoperation
- Chvostek-Zeichen: positiv: Beklopfen des N. facialis im Wangenbereich (vor dem Ohr) verursacht Schmerzen (Zucken der Mundwinkel)
- Trousseau-Zeichen: positiv: Pfötchenstellung nach Anlegen und Stauung der Blutdruck-Manschette am Oberarm
Labor: Kalzium ↓, Magnesium ↓, Phosphat ↑, Parathormon ↓, Kalzitonin ↓, Gesamteiweiß/Kreatinin,/AP normal, Urin: Kalzium ↓, Phosphat ↓ Apparative Diagnostik: EKG (verlängertes QT-Intervall), Röntgen
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Differentialdiagnose |
- Mineralstoffe/Vitamine: Vitamin-D-Mangel, Kalziummangel
- enteral: Pankreatitis, Malabsorption, Peritonitis
- renal: Niereninsuffizienz
- pulmonal: respiratorische Alkalose, Hyperventilation
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Komplikationen |
Hypokalzämische Myopathien, Nierensteine, Niereninsuffizienz, Rachitis, Osteomalazie, Pankreatitis, Leukämie
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Therapie |
- Medikamentöse Therapie: Kalzium, Vitamin D/D3 in hohen Dosen (keine Milch/ Milchprodukte: zu viel Phosphor), Phosphatbinder
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