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Nephrotisches Syndrom

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Nephrotisches Syndrom

Symptomenkomplex, der bei primären und sekundären Nierenerkrankungen auftritt und mit massiver Proteinurie einhergeht.

Leitmerkmale: Proteinurie, Ödeme (Lider, Gesicht, Unterschenkel, später generalisiert), Hypertonie, Hypoproteinämie, Hyperlipidämie
Einteilung
I Ausheilung nach einem Schub
II Rezidivneigung mit vollständigen Remissionen
III eingeschränkte Nierenfunktion (partielle Remission)
IV rasche Progredienz
Pathogenese Durch eine abnorme Durchlässigkeit der Glomeruluskapillare kommt es zu einem großen Verlust von Eiweißen (v.a. Niedermolekulare), es entsteht im Blut eine Hypoproteinämie mit den Symptomen Ödeme (verminderter onkotischer Plasmadruck), Hypertonie (vermehrte tubuläre Rückresorption) und Stoffwechsel-/ Ernährungsstörungen.

Ursachen Erhöhte Durchlässigkeit der Globuli aufgrund entzündlicher/degenerativer Nierenerkrankungen

  • Glomerulonephritis (80 %): erhöhte Durchlässigkeit (=> Proteinurie)
  • sekundäre glomeruläre Schädigung:
    • Stoffwechselerkrankungen: Diabetes mellitus, Amyloidosen (Proteinablagerungen an Organen)
    • Kollagenosen: Lupus erythematodes
    • Kreislauferkrankungen: Nierenvenenthrombose, Rechtsherzinsuffizienz
    • Toxine: Schwermetalle, Quecksilber, Medikamente (Gold, NSAR, Lithium)
    • Infektionskrankheiten: Malaria, Lues, Tbc, Hepatitis B/C, chronische Enteritis, Pfeifferisches Drüsenfieber
    • Tumoren: chronisch lymphatische Leukämie, M. Hodgkin, Non-Hodgkin-Symptom, Lungen-/Magen- Karzinom
    • Stauungsniere, Hypothyreose, Plasmozytom, Schwangerschaft, Tumoren
Symptome Vollhard-Trias: arterielle Hypertonie, Ödeme, Mikrohämaturie.

  • Allgemeinsymptome: Leistungsstörungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Apathie, Depression, Infektanfälligkeit (=> Mangel an Immunglobulinen durch Eiweißmangel: Hautinfekte, Pneumonien), Hypertonie
  • Ödeme: massiv, zuerst Augenlider, Gesicht (v.a. morgens), Unterschenkel (Sprunggelenke), später am ganzen Körper, Aszites, Pleuraerguss, Lungenödem
  • Thrombose-/Blutungsneigung (durch Verlust von Vitamin C, Gerinnungsfaktoren): arterielle Verschlüsse, Embolien
  • Harn: schäumend, Hämaturie, Oligo-/Anurie
  • evtl. Flankenschmerzen
Diagnose Anamnese: Vorerkrankungen, Medikamente, Infekte
Körperliche Untersuchung: Blutdruck, Ödeme
Labor:
  • Urin: Proteinurie ↑↑↑(mehr als 3,5 g./Tag), schaumig, spezifische Gewicht ↑↑, Kreatinin-Clearance↓, hyaline Zylinder
  • Blut: Hypoproteinämie, Hyperlipidämie, Hypercholesterinämie, Hyperkalzämie (Hyperparathyreoidismus), Albumine↓,  Kreatinin↑, Harnstoff↑, Elektrolyte, Gesamteiweiß↑, Cholesterin↑, Triglyzeride↑     
Apparative Diagnostik: Nierenbiopsie, Sonographie

Differentialdiagnose Glomerulonephritis

Komplikationen Nierenvenenthrombose, Lungenembolie, akutes Nierenversagen, erhöhte Infektionsanfälligkeit, hypochrome Anämie

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Ursache beseitigen, Ödeme ausschwemmen, Thromboseprophylaxe, Infektionsprophylaxe, Hypertonie-Einstellung
  • Ernährungstherapie: fett-/eiweißarm, kochsalzarm, gewürzarm, Obst, Gemüse, Vitamin C, Zink
  • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Ohrakupunktur, Bachblüten, Baunscheidtieren, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie (Wacholderbeeren, grüner Hafertee), Schröpfen, Schüssler Salze
  • Medikamentöse Therapie: Diuretika, Antikoagulantien (Marcumar), ACE-Hemmer (Hypertonie), evtl. Antibiotika

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