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Nervenläsion

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Nervenläsion

Nervenschädigung, Nervenverletzung sind weitere Bezeichnungen für die Nervenläsion. Bei der Nervenläsion handelt es sich um eine Verletzung des Nervengewebes. Die reicht von einer Quetschung des Nervs bis zu dessen vollständiger Durchtrennung. Es ist somit eine durch ein Trauma (Druck, Quetschung, Zerrung) hervorgerufene Nervenschädigung einzelner peripherer Nerven. Es besteht eine eingeschränkte Fähigkeit zur Regeneration. Die Symptome strahlen in die Versorgungsgebiete der davon betroffenen Nerven aus.


Leitmerkmale:  Parese
Definition Bei der Nervenläsion handelt es sich um eine Verletzung eines peripheren Nervs

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Nervenschädigung
  • Nervenverletzung
Einteilung nach Sunderland
  • Grad I: Neurapaxie nach Seddon
  • Grad II: Axonotemesis mit intaktem Endoneurium/Perineurium/Epineurium
  • Grad III: Axonotemesis mit unterbrochenen Endoneurium und intaktem Perineurium/Epineurium
  • Grad IV: Axonotemesis mit unterbrochenen Endoneurium/Perineurium und intaktem Epineurium
  • Grad V: Neurotmesis nach Seddon
Ursachen
  • Engpass-Syndrome: z.B. Karpaltunnel-Syndrom
  • Verletzungen: Frakturen, Schnitte
  • metastatische Infiltrationen: z.B. Morbus Hodgkin, lymphatische Leukämie
  • Allgemein: Bandscheibenprolaps
  • Läsionen durch medizinische Eingriffe: unsachgemäße Injektionen, enge Gipsverbände, falsche Lagerungen
Symptome
  • Nerven: Sensibilitätsausfall (meist gut abgegrenzt), Parästhesien (bei Kompressionssyndromen) bis Lähmungen (im Bereich einzelner Nerven)
  • Muskeln: Tonus schlaff, Muskelatrophie, Reflexausfall oder –abschwächung
  • Allgemeinsymptome (im Versorgungsgebiet des verletzten Nervs): Schweißsekretionsstörung, Schmerzen, Fehlstellung von Teilen der Extremitäten (Hände/Füße)
Diagnose Anamnese: Klinik
Apparative Diagnostik: ENG, EMG
Differentialdiagnose
  • Nervenverletzungen
  • Muskelverletzungen
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Ruhigstellung, Elektrotherapie, Krankengymnastik
  • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie, Osteopathie
  • Medikamentöse Therapie: Analgetika, Antiphlogistika
  • Operative Therapie: Dekompression
Femoralisläsion Schmerzsyndrom im Versorgungsbereich des sensiblen N. cutaneus femoralis lateralis:
  • Ursachen: Kompression des Nervus cutaneus femoralis lateralis beim Durchtritt durch den Musculus obliquus abdominis durch Tragen zu enger Hosen oder Gürtel, Gewichtszunahme, Schwangerschaft
  • Symptome: Parästhesien, Schmerzen, Sensibilitätsstörungen an der Außenseite des Oberschenkels
  • Differenzialdiagnose: Tumoren, Hämatome, Aortenaneurysma, Bauchmuskulatur, Bandscheibenvorfall 
  • Therapie: Aufklärung des Patienten, Beseitigung der Ursache,Neuraltherapie, Homöopathie, Akupunktur
Peroneusläsion
  • Ursachen :Druck auf Fibulaköpfchen (z.B. durch häufiges Übereinanderschlagen der Beine, Arbeiten im Knien), Kniegelenks-Operation, Trauma, Minderdurchblutung, akuter Beinarterienverschluss
  • Symptome: Steppergang mit Fallfuß: betroffenes Bein wird übermäßig gehoben
Medianusläsion C5–Th1: Schwurhand
  • Ursachen: Druck am Oberarm, Frakturen, Verletzungen, Karpaltunnelsyndrom
  • Symptome: Faust kann nicht mehr geballt werden
Radialisläsion C5–C7: Fallhand
  • Ursachen: Druckschäden (Achsel, Oberarm, Unterarm) durch chronische Überlastung, Tumoren, Entzündungen, Frakturen
  • Symptome: dorsale Extension ist unmöglich, d.h. die Hand ist nicht mehr gegen Schwerkraft anheb- und streckbar
Ulnarisläsion C6–Th1: Krallenhand
  • Ursachen: Verletzung (Oberarm, Ellbogen, Handgelenk)
  • Symptome: Parese mit gebeugten Mittelgelenken und überstreckten Grundgelenken
Horner-Syndrom
  • Horner-Trias: Enophthalmus (eingezogenes Auge), Miosis (Pupillenverengung), Ptosis palpebrae (hängendes Augenlid)
  • Ursache: Schädigung des BWK 1, selten auch Bronchial-Karzinom, dadurch Ausfall der peripheren Nerven des Kopfes
Karpaltunnelsyndrom Siehe dort

Cave
Ischiasläsion:
  • Symptome: Schmerzen, Parästhesien, positives Lasègue-, Bragard-Zeichen (Dehnungsschmerzen)
  • in Höhe von L5 (N. Peronaeus): Fußheberschwäche (Steppergang), Fersenstand ist nicht möglich, Achilles- und Patellarsehnenreflex sind auslösbar
  • in Höhe von S1: Zehenstand ist nicht möglich, Achillessehnenreflex ist nicht auslösbar