Anästhesie
Nervus - femoralis- Blockade

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Nervus - femoralis- Blockade

Femoralisblockade, 3-in-1-Block, inguinale paravaskuläre Plexus-lumbalis-Anästhesie; dient zur Betäubung eines ganzen Fußes.

Allgemein
  • Regionalanästhesie
  • es wird der Plexus lumbalis (N. femoralis, N. cutaneus femoris lateralis, N. obturatorius) reversibel geblockt
  • es kann eine Single-Shot-Injektion durchführt oder aber auch ein Katheter gelegt werden
  • die Blockade kann mit einer Vollnarkose kombiniert werden
  • die Ausbreitung der Betäubung ist volumenabhängig
Indikationen
  • alle Operationen/diagnostische Untersuchungen eines Beines
  • Schmerztherapie
  • Mobilisation der unteren Extremität
  • Wundversorgung am Bein
Lagerung
  • Rückenlage
  • Bein leicht nach außen rotiert und abgespreizt
Punktionsstelle
  • Leistenregion
  • seitlich (lateral) 1,5 cm der A. femoralis
  • 1 -2 cm unterhalb des Leistenbandes
Muskel
  • M. quadratus femoris
  • M. rectus femoris (Patella)
Medikamente
  • 20 – 30 ml Lokalanästhetikum (Mepivacain 1%,  Ropivacain 0,75%)
Instrumentarium
  • 1 Anästhesieset (Abdecktücher, Kompressen, Schale für Desinfektionsmittel)
  • 1 Paar sterile Handschuhe
  • 1 Spritze 5ml und Kanüle Nr.12 (Lokalanästhesie)
  • 2- 3 Spritzen 10ml
  • 1 Kanüle Nr. 1
  • 1 Hautdesinfektionsmittel (BRAUNODERM®)
  • 20- 40ml XYLONEST®  1%
  • 1 Plexuskatheterset mit Stimulationskanüle, Verbindungsschlauch zum Stimulator, Fixierung
  • 1 Nervstimulator
Durchführung
  • Aufsuchen der Punktionsstelle (Leistenband, A. femoralis)
  • Markierung des Leistenbandes
  • evtl. Rasur der Punktionsstelle
  • der Anästhesist zieht sterile Handschuhe an (sterilen Kittel beim Legen eines Katheters)
  • Hautdesinfektion und Lokalanästhesie der Punktionsstelle
  • 2. Desinfektion der Haut
  • sterile Abdeckung rund um die Einstichstelle
  • Punktion mittels Nervstimulators: Winkel zur Haut 30 Grad, parallel zur Arterie nach kranial
  • es kommt zu einem zweimaligen Widerstandsverlust (Fascia lata/iliaca)
  • suchen der richtigen Kanülenlage am Nerv (bei 0,3 mA müssen noch Zuckungen ausgelöst werden können)
  • Aspirationstest
  • Testdosis des Lokalanästhetikums (2 ml) einspritzen (die Zuckungen müssen jetzt aufhören)
  • danach Gabe des Rests des Lokalanästhetikums (nach je 5 ml Gaben aspirieren)
Kontraindikationen
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Ablehnung/fehlende Kooperation des Patienten
  • Infektionen/Tumore am Punktionsort
Komplikationen
  • Nervenschädigung
  • Missempfindungen (Parästhesien)
  • Hämatom
  • Bradykardie
  • Hypotonie
  • versehentliche intravasale Injektion
  • Krampfanfälle
  • Bewusstseinsstörungen
Bilder

gg