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Netzhautablösung (Ablatio retinae)
Ablösung der Netzhaut von der darunterliegenden versorgenden Aderhaut.
Leitmerkmale: zugehender Vorhang, Lichtblitze, „Mouches volantes“, „Russregen“ (schwarze Punkte), keine Schmerzen
Pathogenese | Durch Risse/Narben dringt Glaskörperflüssigkeit zwischen Netzhaut und Aderhaut, es kommt zur Ablösung von Netzhautteilen (werden nicht mehr mit Nährstoffen versorgt) und damit zur Schädigung der bildaufnehmenden Rezeptoren, was mit dem Zelluntergang der Sinneszellen endet (Erblindung). |
Ursachen |
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Symptome |
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Diagnose | Anamnese: Klinik Apparative Diagnostik: Augenspiegelung (Augenarzt) |
Differentialdiagnose | Glaukom, Zentralvenenthrombose, Zentralarterienverschluss, Apoplex, Gehirnblutung, Schädel-Hirn-Trauma |
Komplikationen | Erblindung |
Therapie |
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Prognose | Bei frühzeitiger Therapie gut. |
Notfall
Netzhautablösung:
- Anruf: Augenarzt
- Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, Patient zudecken
- Lagerung: wie sie der Patient toleriert
- Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
- Zusatzmaßnahmen: v.- Zugang
- Cave: Auge abdecken, nicht mehr selbst fahren lassen
Cave
Die Netzhautablösung ist ein augenärztlicher Notfall! D.h. der Patient sollte in eine augenärztliche Klinik geschickt werden, er sollte nicht mehr selbst mit dem Fahrrad oder Auto fahren und Erschütterungen meiden.
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