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Neuralgische Schulteramyotrophie

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Neuralgische Schulteramyotrophie

Brachial-Plexus-Neuropathie, idiopathische Armplexusneuritis, Schultergürtel-Syndrom, akute Schulterneuritis, Parsonage-Turner-Syndrom, akute Brachialplexitis sind weitere Bezeichnungen für die neuralgische Schulteramyotrophie.  Als neuralgische Schulteramyotrophie bezeichnet man ein seltene, aber akute Entzündung des Plexus brachialis. Die Erkrankung tritt meist einseitig auf, der rechte Arm ist davon am meisten betroffen. Die Erholung von der Krankheit streckt sich über mehrere Monate bis Jahre.


Leitmerkmale: plötzliche, sehr starke Schmerzen und Lähmungen im Schulter-/Oberarmbereich (v.a. in der Nacht)
Definition Bei der neuralgischen Schulteramyotrophie handelt es sich um eine seltene Erkrankung

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Brachial-Plexus-Neuropathie
  • Idiopathische Armplexusneuritis
  • Schultergürtel-Syndrom
  • Akute Schulterneuritis
  • Parsonage-Turner-Syndrom
  • Akute Brachialplexitis
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Männer: zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr
Pathogenese Durch unbekannte Ursachen kommt es zu einer Entzündung des Plexus brachialis

Ursachen
  • unbekannt
Risikofaktoren
  • Viren: Coxsackie, Zytomegalie, Hepatitis E, HIV
  • Bakterien: Borreliose
  • Impfungen
  • starke muskuläre Belastung
  • Autoimmunreaktionen
  • Allgemein: Trauma, Entbindungen, Operationen, starke körperliche Belastung
Symptome
  • Schulter-/Armmuskulatur: Lähmung (Musculus deltoideus. Musculus serratus anterior, Musculus supraspinatus/infraspinatus, Musculus trapezius), Atrophie (später) Abspreizen/Heben des Arms nur schwer möglich
  • Schmerzen: heftig, plötzlich einsetzend, v.a. in der Nacht, im Schulter-/ Oberarmbereich, nicht von der Bewegung abhängig, über 4 Wochen anhaltend
  • Sensibilitätsstörungen: nur gering oder auch gar nicht (Nervus suprascapularis, Nervus axillaris)
  • Allgemeinsymptome: hervorstehendes Schulterblatt
Diagnose Anamnese: Symptome
Körperliche Untersuchung: neurologische Untersuchungen
Labor: Viren?
Apparative Diagnostik: Elektromyografie, Liquorpunktion, Nervenleitgeschwindigkeit, MRT (Halswirbelsäule, Schulter)
Differentialdiagnose
  • HWS-Syndrom
  • degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule
  • Bandscheibenvorfall
Komplikationen
  • Versteigung des Schultergelenks
  • Luxation des Schultergelenks
  • multifokale motorische Neuropathie
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Krankengymnastik, Wärmebehandlung
  • Medikamentöse Therapie: Analgetika, Glukokortikoide
Prognose Langwieriger Verlauf.