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Neuralgische Schulteramyotrophie

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Neuralgische Schulteramyotrophie

Parsonage-Turner-Syndrom, Brachial-Plexus-Neuropathie, akute Schulterneuritis; Entzündung des Plexus brachialis.

Leitmerkmale: plötzliche sehr starke Schmerzen im Schulter-/Oberarmbereich (v.a. in der Nacht)
Allgemein
  • meist einseitig (v.a. rechter Arm)
Pathogenese Durch unbekannte Ursachen kommt es zu einer Entzündung des Plexus brachialis

Ursachen
  • unbekannt
Risikofaktoren
  • Virusinfekte (Coxsackie-Viren, Zytomegalie-Viren)
  • Impfungen
  • starke muskuläre Belastung
Symptome
  • Schultermuskulatur: Lähmung (Musculus deltoideus. Musculus serratus anterior), Atrophie (später)
  • Schmerzen: heftig, plötzlich einsetzend, v.a. in der Nacht, im Schulter-/ Oberarmbereich, nicht von der Bewegung abhängig
  • Sensibilitätsstörungen: nur gering oder auch gar nicht
Diagnose Anamnese: Symptome
Körperliche Untersuchung: neurologische Untersuchungen
Labor: Viren?
Apparative Diagnostik: Elektromyographie, Liquorpunktion, Nervenleitgeschwindigkeit, MRT (Halswirbelsäule)

Differentialdiagnose HWS-Syndrom

Komplikationen Versteigung des Schultergelenks, Luxation des Schultergelenks

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Krankengymnastik, Wärmebehandlung
  • Medikamentöse Therapie: Analgetika, Glukokortikoide
Prognose Langwieriger Verlauf

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