Krankheiten
Non-Hodgkin-Lymphom

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Non-Hodgkin-Lymphome (NHL)

Maligne Erkrankungen, die von den B- oder T-Lymphozyten des lymphatischen Systems ausgeht. Einteilung in indolente, aggressive und sehr aggressive Lymphome. Die Stadieneinteilung ist ähnlich der des Morbus Hodgkin, hohe Malignität.

Leitmerkmale: Lymphknotenvergrößerungen, B-Symptomatik
Stadien
I Befall eines einzelnen Lymphknotens
II Befall von zwei oder mehreren Lymphknoten
III Befall von beiden Seiten des Zwerchfells
IV Befall von nicht primär lymphatischen Organen
Ursachen
  • unbekannt
Risikofaktoren
  • Immundefekte: angeboren, Immunsuppression nach Transplantation
    Spätkomplikation:
    nach Bestrahlung, radioaktive Substanzen, Chemikalien, beruflicher Exposition
    Infektionen:
    virale Infektion mit HTLV 1/Epstein-Barr-Virus/AIDS, Helicobacter pylori (MALT-Lymphom)
    Autoimmunerkrankungen:
    Sjögren-Syndrom, Zöliakie, Hashimoto
    Medikamente:
    Zytostatika, Immunsuppressiva
Symptome
  • Lymphknotenvergrößerungen: früh generalisiert, Hals, Achsel, Leiste, nicht schmerzhaft (indolent)
  • Allgemeinsymptome: Abgeschlagenheit, Schwäche, Appetitlosigkeit, keine Schmerzen, Infektneigung
  • B-Symptomatik: Gewichtsverlust, Fieber, Nachtschweiß
  • Infektions-/Blutungsneigung (Petechien)
  • Leber-/Milzvergrößerung (Hepatosplenomegalie)
  • Mitbeteiligung anderer Organe: Magen-/Darm, HNO-Bereich
  • dermal: bräunliche Verfärbungen, Erythem, Blutungsneigung
Diagnose Körperliche Untersuchung: Lymphknotenstationen, Leber- und Milzgröße, HNO-Konzil
Labor: Blutbild, Differenzialblutbild (Anämie, Leuko-/Thrombozytopenie), BSG-Beschleunigung, Serumelektrophorese, LDH↑, Leberwerte↑, Harnsäure ↑, Virusdiagnostik (HIV, EBV, Hepatitis B/C)
Apparative Diagnostik: Lymphknotenbiopsie (Nachweis), Röntgen und CT des Thorax, Sonografie und CT des Abdomens/Leiste/Achseln, Knochenmarkpunktion, evtl. Knochenmarkszintigrafie, evtl. Leberpunktion, Coombs-Test

Differentialdiagnose
  • Lymphe: Hodgkin-Lymphom, andere Erkrankungen mit Lymphknotenschwellungen (Tbc, AIDS, Sarkoidose, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Hepatitis, Masern, Lues)
  • allgemein: aplastische Anämie, Sarkoidose, Tumoren, Metastasen
  • Kollagenosen: Sjögren-Syndrom, Lupus erythematodes
Komplikationen Zunahme der Rückenmarksinsuffizienz, Abschwächung des Immunsystems (Sepsis), Anämie, Blutungen

Therapie Niedrig maligner, milder Verlauf: lange Zeit ist keine Behandlung notwendig

  • Allgemeinmaßnahmen: nach den Symptomen, Psyche, Sport, Bewegung
  • Ernährungstherapie: Vitamin C, E, Selen, Zink, Magnesium
  • Naturheilkundliche Therapie: Thymus-/Mistelpräparate, Stärkung des Immunsystems, Entgiftungstherapie
  • Medikamentöse Therapie: Chemotherapie nach speziellen Therapieprotokollen
  • Operative Therapie: Strahlenbehandlung, Resektion der befallenen Lymphknoten

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