Stadien |
I |
Befall eines einzelnen Lymphknotens |
II |
Befall von zwei oder mehreren Lymphknoten |
III |
Befall von beiden Seiten des Zwerchfells |
IV |
Befall von nicht primär lymphatischen Organen |
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Ursachen |
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Risikofaktoren |
- Immundefekte: angeboren, Immunsuppression nach Transplantation
Spätkomplikation:nach Bestrahlung, radioaktive Substanzen, Chemikalien, beruflicher Exposition Infektionen:virale Infektion mit HTLV 1/Epstein-Barr-Virus/AIDS, Helicobacter pylori (MALT-Lymphom) Autoimmunerkrankungen:Sjögren-Syndrom, Zöliakie, Hashimoto Medikamente:Zytostatika, Immunsuppressiva
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Symptome |
- Lymphknotenvergrößerungen: früh generalisiert, Hals, Achsel, Leiste, nicht schmerzhaft (indolent)
- Allgemeinsymptome: Abgeschlagenheit, Schwäche, Appetitlosigkeit, keine Schmerzen, Infektneigung
- B-Symptomatik: Gewichtsverlust, Fieber, Nachtschweiß
- Infektions-/Blutungsneigung (Petechien)
- Leber-/Milzvergrößerung (Hepatosplenomegalie)
- Mitbeteiligung anderer Organe: Magen-/Darm, HNO-Bereich
- dermal: bräunliche Verfärbungen, Erythem, Blutungsneigung
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Diagnose |
Körperliche Untersuchung: Lymphknotenstationen, Leber- und Milzgröße, HNO-Konzil Labor: Blutbild, Differenzialblutbild (Anämie, Leuko-/Thrombozytopenie), BSG-Beschleunigung, Serumelektrophorese, LDH↑, Leberwerte↑, Harnsäure ↑, Virusdiagnostik (HIV, EBV, Hepatitis B/C) Apparative Diagnostik: Lymphknotenbiopsie (Nachweis), Röntgen und CT des Thorax, Sonografie und CT des Abdomens/Leiste/Achseln, Knochenmarkpunktion, evtl. Knochenmarkszintigrafie, evtl. Leberpunktion, Coombs-Test
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Differentialdiagnose |
- Lymphe: Hodgkin-Lymphom, andere Erkrankungen mit Lymphknotenschwellungen (Tbc, AIDS, Sarkoidose, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Hepatitis, Masern, Lues)
- allgemein: aplastische Anämie, Sarkoidose, Tumoren, Metastasen
- Kollagenosen: Sjögren-Syndrom, Lupus erythematodes
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Komplikationen |
Zunahme der Rückenmarksinsuffizienz, Abschwächung des Immunsystems (Sepsis), Anämie, Blutungen
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Therapie |
Niedrig maligner, milder Verlauf: lange Zeit ist keine Behandlung notwendig
- Allgemeinmaßnahmen: nach den Symptomen, Psyche, Sport, Bewegung
- Ernährungstherapie: Vitamin C, E, Selen, Zink, Magnesium
- Naturheilkundliche Therapie: Thymus-/Mistelpräparate, Stärkung des Immunsystems, Entgiftungstherapie
- Medikamentöse Therapie: Chemotherapie nach speziellen Therapieprotokollen
- Operative Therapie: Strahlenbehandlung, Resektion der befallenen Lymphknoten
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