Neurologische Notfälle |
Leitmerkmale: Bewegungsstörungen, Bewusstseinsstörungen, akuter Kopfschmerz, Lähmung, Meningismus, Schwindel (+ Übelkeit/ Erbrechen), akute Sehstörungen
- Entzündungen (Meningitis, Enzephalitis): stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit
- Hirnblutungen (subarachnoidal, epidural, subdural) und Sinusvenenthrombose: Oberkörper 300 Hochlagerung mit geradem Kopf
- Gehirnerschütterung: den Patienten beobachten, es kann jederzeit eine Bewusstlosigkeit auftreten (stabile Seitenlage)
- Sonnenstich (mit Krämpfen oder Bewusstseinseintrübung): stabile Seitenlage, Patenten kühlen, an einen kühlen Ort bringen.
- Schlaganfall: stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit
- Bandscheibenvorfall: Notfall nur in Verbindung mit Blasen-/ Mastdarmstörungen, Lähmungen, Flachlagerung
- Traumatische Querschnittslähmung: Patienten liegen lassen (NICHT BEWEGEN!!!), Flachlagerung, Umlagerung nur mit mehreren Personen und achsengerecht (oder Schaufeltrage)
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Kardiale Notfälle |
Leitmerkmale: Brustschmerzen, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen
- Herzinfarkt, Angina pectoris-Anfall: halbsitzende Lagerung des Patienten, Nitrospray
- Akute Herzinsuffizienz/Herzrhythmusstörungen: Oberkörper hoch lagern, bei Lungenödem mit hängenden Beinen
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Pulmonale Notfälle |
Leitmerkmale: Brustschmerzen, Atemnot, Zyanose, Atemgeräusche, Husten
- Lungenembolie: Oberkörper des Patienten hoch lagern, Beine tief
- Spannungspneumothorax: Oberkörperhochlagerung
- Akuter Asthmaanfall/Status asthmaticus: sitzende Haltung, Unterarme aufstützen
- Pneumothorax: Oberkörperhochlagerung, Unterarme aufstützen
- Lungenödem: Oberkörperhochlagerung mit hängenden Beinen
- Fremdkörperaspiration: Oberkörperhochlagerung
- Glottisödem, Pseudokrupp, Epiglottitis: Oberkörperhochlagerung, Beruhigung sehr wichtig, Raumluft anfeuchten
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Abdominale Notfälle (akutes Abdomen) |
Leitmerkmale: akute Schmerzen im Abdomen, Übelkeit, Erbrechen, veränderter Bauch (bretthart, aufgetrieben, schmerzempfindlich)
- Gallenkolik (bei stärkeren Schmerzen): Rückenlage mit angezogenen Beinen
- erforiertes Ulcus duodeni/ventriculi: Rückenlage mit angezogenen Beinen, kein Essen oder Trinken
- Akute Pankreatitis: Rückenlage mit angezogenen Beinen, kein Essen und Trinken
- Milzruptur: Rückenlage mit angezogenen Beinen, kein Essen und Trinken
- Ileus: Rückenlage mit angezogenen Beinen, kein Essen und Trinken
- Mesenterialinfarkt: Rückenlage mit angezogenen Beinen, kein Essen und Trinken
- Appendizitis: Rückenlage mit angezogenen Beinen, kein Essen und Trinken
- Akuter Harnverhalt: Rückenlage mit angezogenen Beinen, Katheterisierung
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Endokrine Notfälle |
Leitmerkmale: Schocksymptome
- Hypo-/Hyperglykämie: Schocktherapie
- Hyperthyreose: Schocktherapie
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