Notfall- und Erste Hilfe
Notfälle (Übersicht)

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Notfälle (Übersicht)

Es muss bei Verdacht sofort der Notarzt gerufen und der Patient ins Krankenhaus eingewiesen werden. Bis zum Eintreffen des Notarztes muss eine engmaschige Kontrolle der Vitalfunktionen, evtl. Schock- und/oder Reanimationsmaßnahmen durchgeführt werden.

Neurologische Notfälle Leitmerkmale:
Bewegungsstörungen, Bewusstseinsstörungen, akuter Kopfschmerz, Lähmung, Meningismus, Schwindel (+ Übelkeit/ Erbrechen), akute Sehstörungen

  • Entzündungen (Meningitis, Enzephalitis): stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit
  • Hirnblutungen (subarachnoidal, epidural, subdural) und Sinusvenenthrombose: Oberkörper 300 Hochlagerung mit geradem Kopf
  • Gehirnerschütterung: den Patienten beobachten, es kann jederzeit eine Bewusstlosigkeit auftreten (stabile Seitenlage)
  • Sonnenstich (mit Krämpfen oder Bewusstseinseintrübung): stabile Seitenlage, Patenten kühlen, an einen kühlen Ort bringen.
  • Schlaganfall: stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit
  • Bandscheibenvorfall: Notfall nur in Verbindung mit Blasen-/ Mastdarmstörungen, Lähmungen, Flachlagerung
  • Traumatische Querschnittslähmung: Patienten liegen lassen (NICHT BEWEGEN!!!), Flachlagerung, Umlagerung nur mit mehreren Personen und achsengerecht (oder Schaufeltrage)
Kardiale Notfälle Leitmerkmale:
Brustschmerzen, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen

  • Herzinfarkt, Angina pectoris-Anfall: halbsitzende Lagerung des Patienten, Nitrospray
  • Akute Herzinsuffizienz/Herzrhythmusstörungen: Oberkörper hoch lagern, bei Lungenödem mit hängenden Beinen
Pulmonale Notfälle Leitmerkmale:
Brustschmerzen, Atemnot, Zyanose, Atemgeräusche, Husten

  • Lungenembolie: Oberkörper des Patienten hoch lagern, Beine tief
  • Spannungspneumothorax: Oberkörperhochlagerung
  • Akuter Asthmaanfall/Status asthmaticus: sitzende Haltung, Unterarme aufstützen
  • Pneumothorax: Oberkörperhochlagerung, Unterarme aufstützen
  • Lungenödem: Oberkörperhochlagerung mit hängenden Beinen
  • Fremdkörperaspiration: Oberkörperhochlagerung
  • Glottisödem, Pseudokrupp, Epiglottitis: Oberkörperhochlagerung, Beruhigung sehr wichtig, Raumluft anfeuchten
Abdominale Notfälle
(akutes Abdomen)
Leitmerkmale:
akute Schmerzen im Abdomen, Übelkeit, Erbrechen, veränderter Bauch (bretthart, aufgetrieben, schmerzempfindlich)

  • Gallenkolik (bei stärkeren Schmerzen): Rückenlage mit angezogenen Beinen
  • erforiertes Ulcus duodeni/ventriculi: Rückenlage mit angezogenen Beinen, kein Essen oder Trinken
  • Akute Pankreatitis: Rückenlage mit angezogenen Beinen, kein Essen und Trinken
  • Milzruptur: Rückenlage mit angezogenen Beinen, kein Essen und Trinken
  • Ileus: Rückenlage mit angezogenen Beinen, kein Essen und Trinken
  • Mesenterialinfarkt: Rückenlage mit angezogenen Beinen, kein Essen und Trinken
  • Appendizitis: Rückenlage mit angezogenen Beinen, kein Essen und Trinken
  • Akuter Harnverhalt: Rückenlage mit angezogenen Beinen, Katheterisierung
Endokrine Notfälle Leitmerkmale:
Schocksymptome

  • Hypo-/Hyperglykämie: Schocktherapie
  • Hyperthyreose: Schocktherapie

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