Allgemein |
- gehört zum Standardmonitoring
- Standard ist eine dreipolige Ableitung
- die Ableitung II wird am Monitor gewählt, da diese direkt durch das linke Herz führt
- detaillierte EKG-Analysen sind während der Operation nicht möglich
|
Anbringen der Elektroden |
Einthoven II, Standardableitung, weil hier die P-Welle und der QRS-Komplex am besten darstellbar ist:
Bei 3-Kanal-Ableitung:
- rot: rechts, direkt unterhalb des rechten Schlüsselbeins
- gelb: links, direkt unterhalb des linken Schlüsselbeins
- grün: links, unterhalb der Mamma in der mittleren Axillarlinie
Bei 5-Kanal-Ableitung
- rot: rechts, direkt unterhalb des rechten Schlüsselbeins
- gelb: links, direkt unterhalb des linken Schlüsselbeins
- grün: links, unterer Rippenbogen
- schwarz: rechts, unterer Rippenbogen
- weiss: links, vordere Axillarlinie (V5)
|
Messbare Parameter |
- Herzfrequenz: Bradykardie, Tachykardie
- Herzrhythmus: Sinusrhythmus, Arrhythmie, Extrasystolen
- Repolarisationsstörungen: Myokardischämie, Hyperkaliämie
- Erregungsleitung: AV-Block, Schenkel-Block
- Kreislaufstillstand: Asystolie, Kammerflimmern/-flattern
- Schrittmacher: Funktion
|
Aufgaben |
Erkennen von:
- Herzfrequenzstörungen
- Störungen der Erregungsbildung/-leitung (Herzrhythmusstörungen)
- Myokardischämien (ST-Strecken-Analyse)
- Schrittmacherfehlfunktionen
|
Messfehler durch |
- andere elektrische Geräte (z.B. Elektrokauter)
- alte ausgetrocknete Elektroden
- Schwitzen des Patienten (Haftung der Elektroden)
- Muskelzittern
- Anordnung der Elektroden direkt über den Knochen
- schwingende EKG-Kabeln
- lockere Konnektion der Kabeln
|
Bilder |
|