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Obstruktionsileus

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Obstruktionsileus

Mechanischer Ileus infolge von einer Verlegung des Darmlumens ohne Durchblutungsstörung.

Leitmerkmale: Übelkeit, Erbrechen, Meteorismus, Stuhl-/Windverhalten, krampfartige abdominelle Schmerzen

Einteilung
nach Ursachen

  • Kompression: Tumoren, Polypen
  • Stenosen: Kolon-Karzinom, Entzündungen, Missbildungen
  • Striktur: Entzündungen (Divertikulitis), M. Crohn, Colitis ulzerosa, Tbc, Narben
  • Obstruktion:  Gallensteine, Fremdkörper, Kotsteine, Würmer
  • Abknickung: Briden, Adhäsionen

Pathogenese

Durch Verlegung des Darmlumens kommt es zur Einklemmung von Darminhalten in diese Verwachsungen. Der Darm kann seinen Inhalt somit nicht mehr weitertransportieren.

Symptome

  • Allgemeinsymptome: Übelkeit, Erbrechen, Stuhl- und Windverhalt, Fieber, Tachykardie, aufgetriebener Bauch
  • Schmerzen: heftig, stechend, anfallsweise (der Darm versucht das Hindernis durch starke Peristaltik zu überwinden, zwischen den Attacken liegen schmerzfreie Intervalle, der Patient krümmt sich zusammen)
  • Darmbewegungen: sind manchmal sogar durch die Bauchdecke sichtbar, tastbare Darmteile
  • Meteorismus: da sich im gestautem Darmabschnitt die Bakterien vermehren => Gärung, Fäulnis
  • Erbrechen: zuerst sauer (Mageninhalt), später bitter (Duodenum), evtl. Kot (=Miserere, wenn tiefere Darmabschnitte betroffen sind: prognostisch sehr ungünstiges Zeichen)
  • später: Schockzeichen, Fieber, diffuse Abwehrspannung

Diagnose

Anamnese: Stuhlanamnese (wann, wie häufig), Operationen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Gewichtsabnahme, Medikamente (Opiate, Codein, Laxantien, Antidepressiva), Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus), Vorerkrankungen (Operation, Trauma, Niereninsuffizienz), Schmerzen
Körperliche Untersuchung:

  • Inspektion und Palpation: tastbare Darmschlingen, Abwehrspannung im Abdomen, Bruchpforten, rektale Untersuchung
  • Auskultation: Hyperperistaltik

Labor: Blutbild (Leukozytose), Elektrolyte, Kreatinin, Blutzucker, Laktat, GOT, Bilirubin, Gerinnung, metabolische Azidose, Urinstatus
Apparative Diagnostik: Röntgen (Abdomen im Liegen/Stehen: Flüssigkeitsspiegel), Sonographie (stehende Darmschlingen), Kolonkontrasteinlauf

Therapie

  • Operative Therapie: Lösung der Verwachsung