Arten |
- Zenker-Divertikel (70%): am Ösophaguseingang, meist linksseitig, am häufigsten (durch Druckerhöhung beim Schlucken)
- Epibronchiale (Traktionsdivertikel) Divertikel (20%): in Höhe der Trachealbifurkation (oft durch Entzündungen hervorgerufen, durch Zug von außen), erfasst alle Wandschichten
- Epiphrenale (Pulsationsdivertikel) Divertikel (10%): dicht oberhalb des Zwerchfells (durch Rückstau von Nahrungsresten), es stülpt sich nur die Schleimhaut/Submuskosa durch die Wandlücke (bei Achalasie)
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Indikationen |
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Vor der Operation (präoperativ) |
- Stellung der Indikation (Röntgenkontrastmittel, Ösophagusspiegelung, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation
- Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
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Operationstechnik (Durchführung) |
je nach Art des Divertikels |
Lagerung |
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Komplikationen |
- Nachblutung
- Nahtinsuffizienz
- Lösung der Anastomosennaht
- Stenosen
- Aspiration
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Narkoseverfahren |
- Narkoseart: Intubationsnarkose
- Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
- Besonderheit: Bereitlegen eines dicken Magenschlauches
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Nachsorge |
- mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag
- auf heisse/scharfe Speisen verzichten
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