Krankheiten
Okulomotoriusparese

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Okulomotoriusparese

Lähmung des Nervus oculomotorius (II.Hirnnerv).

Leitmerkmale:  Blick nach unten aussen
Einteilung
  • komplette Okulomotoriuslähmung: alle Augenmuskeln sind betroffen bis auf den N. rectus lateralis und den N. obliquus superior
  • partielle Okulomotoriuslähmung:
  • innere Okulomotoriuslähmung: betroffen sind die Muskeln: M. ciliaris, M. sphincter pupillae
  • äussere Okulomotoriuslähmung: betroffen sind die Muskeln: M. rectus superior, M rectus inferior, M. rectus medialis, M obliquus inferior, M levator palpebrae superioris
Ursachen
  • Gehirn: Durchblutungsstörungen (Apoplex, Gehirnblutung), Tumoren, Aneurysma, Sinus-cavernosus-Thrombose, Meningitis
  • Trauma
  • Herpes zoster
  • Diabetes mellitus
Symptome
  • komplette Okulomotoriuslähmung: Auge blickt nach unten-außen , mit allen Symptomen einer inneren und äusseren Lähmung
  • innere Okulomotoriuslähmung: weite/lichtstarre Pupille, Akkommodationsstörungen, Mydriasis
  • äussere Okulomotoriuslähmung:  Schielen, Doppelbilder, Ptosis
  • Allgemeinsymptome: Augen-/Kopf-/Nackenschmerzen
Diagnose Anamnese: Prüfung der Augenbeweglichkeit, neurologische Ausfälle (Apoplex)
Apparative Diagnostik: CT, MRT, Liquorpunktion

Differentialdiagnose Horner-Syndrom, Myasthenia gravis, endokrine Orbitopathie

Therapie
  • Allgemeinmaßahmen: Behandlung der Grunderkrankung
  • Operative Therapie: evtl. OP des Schielens
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