Einteilung |
- komplette Okulomotoriuslähmung: alle Augenmuskeln sind betroffen bis auf den N. rectus lateralis und den N. obliquus superior
- partielle Okulomotoriuslähmung:
- innere Okulomotoriuslähmung: betroffen sind die Muskeln: M. ciliaris, M. sphincter pupillae
- äussere Okulomotoriuslähmung: betroffen sind die Muskeln: M. rectus superior, M rectus inferior, M. rectus medialis, M obliquus inferior, M levator palpebrae superioris
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Ursachen |
- Gehirn: Durchblutungsstörungen (Apoplex, Gehirnblutung), Tumoren, Aneurysma, Sinus-cavernosus-Thrombose, Meningitis
- Trauma
- Herpes zoster
- Diabetes mellitus
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Symptome |
- komplette Okulomotoriuslähmung: Auge blickt nach unten-außen , mit allen Symptomen einer inneren und äusseren Lähmung
- innere Okulomotoriuslähmung: weite/lichtstarre Pupille, Akkommodationsstörungen, Mydriasis
- äussere Okulomotoriuslähmung: Schielen, Doppelbilder, Ptosis
- Allgemeinsymptome: Augen-/Kopf-/Nackenschmerzen
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Diagnose |
Anamnese: Prüfung der Augenbeweglichkeit, neurologische Ausfälle (Apoplex) Apparative Diagnostik: CT, MRT, Liquorpunktion
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Differentialdiagnose |
Horner-Syndrom, Myasthenia gravis, endokrine Orbitopathie
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Therapie |
- Allgemeinmaßahmen: Behandlung der Grunderkrankung
- Operative Therapie: evtl. OP des Schielens
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