Krankheiten
Omarthrose

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Omarthrose

Schulterarthrose, Schulterverschleiss; degenerativer Gelenksverschleiß in Schultergelenk, Verlust des Knorpels sowohl am Oberarmkopf wie auch an der Schultergelenkpfanne.

Leitmerkmale: Schulterschmerzen bei Bewegung, Nachtschmerzen
Einteilung
  • idiopathische Omarthrose: ohne bekannte Ursache
  • posttraumatische Omarthrose: nach Unfällen
  • postinfektiöse Omarthrose: nach Infektionen
Pathogenese Durch verschiedene Ursachen kommt es zu einem Abbau von Knorpelgewebe sowohl am Humeruskopf wie auch an der Schultergelenkspfanne. Durch diesen Abbau wird der Gelenksspalt im Schultergelenk immer enger, das Gelenk kann nicht mehr richtig bewegt werden.  Durch wiederholte Entzündungen kommt es zu Ablagerungen im/am Gelenk wodurch die Beweglichkeit immer weiter abnimmt.

Ursachen
  • Alter
  • Traumen: Knochenbrüche (Oberarm, Schulter)
  • rezidivierende (immer wieder vorkommende) Schulterluxationen
  • rheumatische Gelenksentzündungen: chronische Polyarthritis
  • wiederholte Entzündungen (auch bakterielle) an der Rotatorenmanschette/Schulter
  • Oberarmkopfnekrose
  • Defekte an der Rotatorenmanschette (Fehlstellungen des Schultergelenks)
  • Schulteroperationen
  • mechanische Überbelastung: Sport, Arbeit
  • Gicht, Hämochromatose
Symptome Treten allmählich auf und werden immer schlimmer:

  • Schmerzen: bei Bewegung in der Schulter und Oberarm, v.a. bei Rotationsbewegungen, Nachtschmerzen
  • Bewegungseinschränkungen von Arm/Schulter (über Schulterbewegungen, Greifen nach hinten, Aussenrotation)
Diagnose Anamnese: Klinik, Arbeit, Sport, Krankheitsverlauf, Bewegungseinschränkung, Reibegeräusche bei Bewegung, andere Gelenke
Palpation: Schultermuskulatur/Gelenk auf Druckschmerz
Labor: Blutbild, BSG, Entzündungsparameter
Apparative Diagnostik: Röntgen (Oberarmkopf mit spornartigen  Ausziehungen. verschmälerter Gelenkspalt), MRT, Szintigramm 

Differentialdiagnose Impingement, Tendinosis calcarea, HWS-Erkrankungen

Komplikationen Schultersteife

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Kühlung bei Entzündung, Physiotherapie, Krankengymnastik, Stosswellen
  • Naturheilkundliche Therapie:  Akupunktur, Homöopathie, Neuraltherapie, Osteopathie, Phytotherapie
  • Medikamentöse Therapie: NSAR
  • Operative Therapie: Totalendoprothese

Gg