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Otitis media

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Otitis media

Mittelohrentzündung durch Bakterien oder Viren, v.a. Kinder.

Leitmerkmale:
Akut: heftigste Schmerzen, Schwerhörigkeit, Fieber
Chronisch: ständiges Ohrlaufen, Schwerhörigkeit, keine Schmerzen
Einteilung
  • akute/ chronische Otitis media
  • geschlossene Form: durch Adhäsionen (Verwachsungen), Öffnen durch Paukenröhrchen zum Sekretabfluss
  • offene Form: Dauerperformation des Trommelfells: Eiter kann abfließen, daher günstiger
Pathogenese Durch eine vorausgehende Erkältung/Infektionskrankheit gelangen Keime über die eustachische Röhre/Blutstrom in die Paukenhöhle und lösen dort eine Entzündung aus, die vereitern kann.

Ursachen
  • meist (bakterielle oder virale) über die Tuba aufsteigende Infekte des Nasen-Rachenraumes
  • selten Infektionen von außen durch Trommelfellverletzungen oder hämatogen
Symptome
  • akute Otitis media:
    • Allgemeinsymptome: Fieber, Kopfschmerzen, häufig Begleiterscheinungen eines Naseninfektes/Virusinfektes (Grippe, Masern, Scharlach)
    • Ohr: heftige, pulsierende Ohrenschmerzen mit Schwerhörigkeit, Druckgefühl im Ohr, Druckschmerz auf Tragus/Mastoid,  evtl. Ohrgeräusch, Hörminderung
    • oft Spontanperforation des Trommelfelles (Ohrlaufen = Otorrhoe): Nachlassen der Schmerzen
    • Begleitsymptome bei Kleinkindern: evtl. Bauchschmerzen, leichte Durchfälle, Erbrechen, Gedeihstörungen, „Ohrenzwang“ (fassen sich an das erkrankte Ohr)

  • chronische Otitis media: rezidivierende Ohrsekretion, Schwerhörigkeit, meist keine Schmerzen
Diagnose Inspektion: bei chronischer: stets „feuchtes“ Ohr (Otorrhoe), gerötetes Trommelfell, Schallleitungsstörung, Mituntersuchung von Nase, Nasenrachenraum, Nasennebenhöhlen
Apparative Diagnostik: Otoskopie (Trommelfell gerötet, vorgewölbt), Röntgen (Ausschluss Mastoiditis, rezidivierende Otitis)

Differentialdiagnose
  • Ohr: Paukenergüsse, Tubenkatarrh, Otitis externa, Mastoiditis
  • Kiefergelenk: Arthropathien
  • Wirbelsäule: Zervikal-Syndrome, Entzündungen im Hals-/ Rachenbereich
Komplikationen
  • Trommelfellperforation
  • Mastoiditis: Entzündung der Schleimhaut in den lufthaltigen Zellen des Processus mastoideus
  • Sinusthrombose (Verstopfung der Sammelstelle)
  • Fazialisparese (durch Entzündung des Nervs), Gesichtslähmung
  • Labyrinthitis (Gleichgewichtsstörung, Augenzittern), Hirnabszess, Meningitis, chronische Otitis
Therapie Die Trommelfellperforation heilt meist spontan aus.

  • Allgemeinmaßnahmen: bei akuter Otitis media: Bettruhe, Wärmebehandlung, Zwiebel-/Heilerdeauflage, Rotlicht
  • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Bachblüten, Blutegel, Cantharidenpflaster, Eigenbluttherapie, Enzymtherapie, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie (Sonnenhut, Kamille, Zwiebel), Schröpfen, Schüssler Salze
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika, abschwellende Nasentropfen (Tubenbelüftung) Cave: keine Ohrtropfen (Infektverschleppung),  Analgetika
  • Operative Therapie: Adenotomie, Parazentese, evtl. Paukenröhrchen zur Drainage, Tympanoplastik (Verschluss des Trommelfells)
Sonderformen
  • Scharlach-Otitis: Gefahr der Nekrose des Mittelohres, frühzeitig Antibiotika
  • Säuglings-Otitis: ausgeprägte Allgemeinsymptome (hohes Fieber, Dyspepsie: Fehlverdauung, Bauchschmerzen, Fieberkrämpfe), Schmerzen beim Berühren des Ohres

 

Notfall

Akute Otitis media:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, Patient zudecken
  • Lagerung: erhöhter Oberkörper
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig (bei neurologischen Symptomen)
Merke
Kleine Kindern mit unklaren Beschwerden und Fieber immer Ohren mit untersuchen.
Merke
Ohrenschmerzen und Fieber sind immer ein Alarmsyndrom, das abgeklärt gehört.

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