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Pätau-Syndrom (Trisomie 13)

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Pätau-Syndrom (Trisomie 13)

Bartholin-Patau-Syndrom; schwereFehlbildung der Chromosomen, das Chromosom 13 ist dreimal vorhanden.

Leitmerkmale: zahlreiche Fehlbildungen
Allgemein
  • tritt 1 zu 15 000 bis zu 1zu 4000 Kinder auf
  • dritthäufigste Trisomie: nach Trisomie 21 (Down-Syndrom) und Trisomie 18 (Edwards-Syndrom)
Einteilung
  • freie Trisomie 13:  ein zusätzliches Chromosom 13 kommt in allen Körperzellen vor
  • Translokations-Trisomie 13: nur ein Stück des Chromosoms 13 wird an ein anderes Chromosom (z.B. Chromosom 14) angehängt
  • Mosaik-Trisomie 13: ein zusätzliches Chromosom 13 kommt nur in bestimmten Anteilen der Zellen vor in anderen gar nicht
  • partielle Trisomie 13: nur Abschnitte des Chromosoms 13 sind dreifach vorhanden
Ursachen
  • Fehlbildung des Chromosoms 13 (liegt 3x vor)
Symptome Es treten aber nicht immer alles Symptome auf:

  • Fehlbildungen des Kopfes: große Fontanellen, Mikrozephalie, Narben entlang der Sagittalnaht, Hypoplasie der Nase und Nasenlöcher, tief sitzende/abnormale Ohren, überschüssige Nackenhaut
  • Fehlentwicklungen der Augen: fehlende Ausbildung (Anophthalmie) zu kleines Auge (Mikrophthalmie), eng stehende Augen (Hypotelorismus), Hämangiom am Oberlid
  • Fehlbildungen der Extremitäten: Vierfingerfurche, gebogene/schmale/ unterentwickelte Finger-/Zehennägel, allgemeine Fehlbildungen/ Fehlstellungen, Sandalenfurche, Polydaktylie, auffällige Hautleisten, kurzer Oberschenkel
  • Allgemeinsymptome: Schlafstörungen, zerebrale Krampfanfälle, Muskelhypotonie, gestörter Tag-Nacht-Rhythmus, Unfruchtbarkeit
Weitere mit dem Syndrom auftretende Fehlbildungen
  • Augen: Katarakt, Glaukom, Kolobom, Netzhautveränderungen, Blindheit
  • Ohr: Scherhörigkeit bis Gehörlosigkeit
  • Kopf: Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Naevus flammeus
  • Herz: Ventrikelseptumdefekt, Vorhofseptumdefekt, Fallot´sche Tetralogie, Obstruktion des linken Ventrikels
  • Gehirn: vergrößerte Cisterna magna, Holoprosencephalie, Fehlen des Balkens, Spina bifida
  • Verdauungstrakt: Hyperplasie der Gallengänge, Malrotation des Darms, Hernien
  • Urogenitaltrakt: Hypospadie, Fehlbildung des Uterus, Nierenzysten, Hoden nicht im Hodensack
Diagnose Anamnese: Klinik
Körperliche Untersuchung: Blickkontrolle
Labor: Chromosomenanalyse
Apparative Diagnostik: Amniozentese, Chorionzottenbiopsie, Sonographie, Röntgen, MRT

Komplikationen Todgeburt, Herzversagen, Versagen der Atmung

Therapie

Nicht heilbar.

  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Symptome, Physiotherapie, Logopädie
Prognose

90 % der Feten sterben vor der Geburt, nur 10% werden älter als 5 Jahre

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