Pathogenese |
Der Tumor sitzt meist im Pankreaskopf (70 %), wodurch sehr oft den Ductus choledochus komprimiert und damit ein Verschlussikterus auslöst wird; frühe lymphatische/ hämatogene Streuung (Leber)
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Ursachen |
- unbekannt
- Noxen: Tabakrauchen, Kaffeekonsum, Alkohol, Benzidin, Nitrosamine, Lösungsmittel
- Krankheiten: chronische Pankreatitis, Gallenwegserkrankungen, Diabetes mellitus
- genetisch, fett-/eiweißreiche Nahrung, Adipositas
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Symptome |
Wird meist erst spät bemerkt, da Frühsymptome häufig fehlen, später wie Pankreatitis:
- Erstsymptome:
- Allgemeinsymptome: gelegentliche Übelkeit,Völlegefühl, Verdauungsstörungen, Leistungsminderung, gesteigerter Durst, Fieber, Juckreiz
- Tumorzeichen: anhaltende/extreme Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Abgeschlagenheit, Meteorismus, Nachtschweiß
- Stuhl: Diarrhoe, Wechsel zwischen hellem und dunklem Stuhl (Warnsignal)
- Schmerzen: meist schmerzlos,dumpfe Oberbauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen
- evtl.: anhaltender Ikterus ohne Fieber und Schmerzen (wenn der Ductus choledochus komprimiert wird)
- später: Thromboseneigung, Fundusvarizen (Blutung!), Depression
- Spätsymptome: Pankreasinsuffizienz, Diabetes mellitus, Anämie, Aszites, Pleuraerguss
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Diagnose |
Anamnese: Schmerzen, Gewicht, Alkohol, Nikotin, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Ikterus Körperliche Untersuchung:Courvoisier-Zeichen positiv (Gallenblase tastbar, schmerzlos, bei gleichzeitigem Ikterus), Allgemeinzustand Labor: BSG↑, Anämie, Transaminasen↑, Bilirubin↑, AP↑, Amylase↑, Gamma-GT↑, LDH↑, Tumormarker CEA, CA 50, CA 19-9 Apparative Diagnostik: Sonographie + Biopsie (Aufstau der Gallenwege, Tumor), Endosonographie, ERCP (Stenosen), CT, MRT, Angiographie, Laparoskopie (operabel?)
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Differentialdiagnose |
- enteral: chronische/akute Pankreatitis, distale Gallengangsveränderungen, Magen-Karzinom
- durch andere Krankheiten verursachte Rückenschmerzen
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Komplikationen |
Frühe Metastasierung (regionale Lymphknoten, Leber, Lunge), Pankreasinsuffizienz, Obstruktion des Gallen-/Pankreasganges, Diabetes mellitus, Thrombosen, Aszites
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Atemübungen, Psyche, Kneipgüsse, Bewegung an frischer Luft
- Ernährungstherapie: regelmäßig, ausreichend Eiweiß, Vitamine (E, C.A,B6), Selen, reichliche Flüssigkeitszufuhr, Gemüse (Grünkohl, Spinat, Rosenkohl, Rote Beete, Tomaten), kleine Mahlzeiten
- Naturheilkundliche Therapie: Darmsanierung, Enzymtherapie, Mistelpräparate, Phytotherapie, Thymustherapie
- Je nach Stadium und Lokalisation
- Medikamentöse Therapie: Chemotherapie, Analgetika
- Operative Therapie: Duodenopankreatektomie, Whipple- Operation (2/3 des Magens, Pankreaskopf, Duodenum, regionale Lymphknoten), Resektion des Tumors, Strahlentherapie
- Palliative Therapie: Passage-Wiederherstellung, Stents zum Offenhalten von Gallen- und Pankreasgang
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Prognose |
Mittlere Überlebenszeit nach Diagnosestellung: 6 Monate
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