Einteilung |
- Periarthropathia humeroscapularis calcificans: Kalkablagerungen am Schultergelenk
- Periarthropathia humeroscapularis adhaesiva: entzündlich bedingte Verwachsungen (Schultersteife)
- Rotatorensehnensyndrom: Sehnen und Schleimbeutel um das Schultergelenk sind betroffen
- Biszepssehnensyndrom: die lange sehne des Bizeps ist überreizt
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Pathogenese |
Durch Reizung (Traumen, Entzündungen) sind die Gelenkskapsel und die Rotatorenmanschette chronisch entzündet, wodurch es zu Verklebungen und dadurch wieder zu Bewegungseinschränkungen kommt.
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Ursachen |
- Immobilität, längere Ruhigstellung (Verkalkungen)
- schwere Belastungen: Verschleißerscheinungen an der Rotatorenmanschette und/oder langen Bizepssehne
- Traumen, Entzündungen
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Symptome |
- Schmerzen: in der Schulter, in Ruhe/Bewegung, v.a. nachts, können den ganzen Arm hinunter ausstrahlen
- keine Sensibilitäts-/Reflexstörung
- Bewegung: eingeschränkt passiv/aktiv, Bewegung nach vorne und Abspreizung (Abduktion) wird vermieden (Schultersteife)
- Psyche: Ängstlichkeit, Depression
- später: Verklebungen der Bursa subacromialis und der Rotatorenmanschette
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Diagnose |
Körperliche Untersuchung: Funktionsprüfung (Abduktion, Außenrotierung), Schmerzen Apparative Diagnostik: Röntgen, Sonographie (Bursitis, Kalkeinlagerungen, Sehnenschäden, Spornbildung)
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Differentialdiagnose |
Zervikobrachialgie
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Komplikationen |
Verschleißerscheinungen an der Rotatorenmanschette/ Bizepssehne
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Kälteauflagen oder Rotlicht, Elektro-/ Bewegungstherapie, Krankengymnastik (über Kopfbewegungen sind akut zu vermeiden), Massagen, Ultraschall, Stoßwellentherapie
- Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Entspannungsübungen, Homöopathie, Neuraltherapie, Osteopathie, Phytotherapie, Schüssler Salze
- Medikamentöse Therapie: Glucokortikoide, Analgetika, Antirheumatika, Muskelrelaxatien, Antidepressiva
- Operative Therapie: Erweiterung des subcoracoacrominalen Raums (Arthroskopie), evtl. Rotatorenmanschetten-Operation
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