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Perikarditis

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Perikarditis

Entzündung des Perikards (Herzbeutels); kann als eigenständige Erkrankung auftreten oder als Begleiterkrankung einer anderen Primärerkrankung; mit und ohne Erguss.

Leitmerkmale: heftige retrosternale Schmerzen (verstärkt im Liegen/bei Inspiration), Fieber, Tachykardie
Einteilung
  • nach Verlauf:
    • akute Perikarditis
    • chronische Perikarditis (Entzündungszeichen länger als 3 Monate)
    • chronisch-konstriktive Perikarditis (Sonderform der chronischen Perikarditis)
  • nach Erguss:
    • trocken (Perikarditis sicca)
    • feucht (Perikarditis exsudativa)
Pathogenese Die Entzündung kann primär das Perikards betreffen oder aber auch von benachbarten Organen übertreten; zu Beginn und am Ende ist jede Perikarditis trocken.

Ursachen
  • Infektionen: Bakterien (Tbc, Borreliose, Legionella, Pneumokokken), Viren (Influenza, HIV, Coxsackie, Echo), Pilzen (Candida), Protozoen (Amöben)
  • Streuung (hämatogen/lymphogen):
    • Rheumatisches Fieber, Sarkoidose, Amyloidose
    • Kollagenosen: Lupus erythematodes, rheumatische Arthritis
    • kardial/vasal: Herzinfarkt, Myokarditis, Aortenaneurysmen
    • Stoffwechselerkrankungen: Diabetisches Koma, Myxödem, Urämie, M. Addison
    • allergische Reaktionen (Medikamente), Urämie, Thoraxtrauma
    • Entzündungen der Nachbarorgane: Pneumonie, Tbc, Pleuritis
    • Tumoren: Perikard, Lunge, Brustdrüse, Speiseröhre; Leukämie
    • entzündliche Darmerkrankungen: M. Crohn, Colitis ulzerosa
  • bei chronisch-konstriktiven Form: narbige Schrumpfungen des Herzbeutels nach der Ausheilung einer Perikarditis (Ursachen wie akute Perikarditis)
Symptome
  • akute Perikarditis:
    • Allgemeinsymptome: körperliche Schwäche, geringe Belastbarkeit
    • Schmerzen: hinter dem Brustbein (v.a. im Liegen/Husten/Einatmen), Beklemmungsgefühl, zunehmend bei Inspiration/Aufsitzen/Vornüberbeugen
    • plötzlich einsetzendes Fieber
    • pulmonal: Atemfrequenz erhöht (Tachypnoe), Dyspnoe

  • chronische Perikarditis:
    • Schmerzen: retrosternale können fehlen
    • pulmonal: Atemstörungen
    • kardial: Symptome der Herzinsuffizienz (venöse Einflussstauungen)
    • vasal: Hypotonie (kleine Blutdruckamplitude durch erniedrigtes Schlagvolumen)

  • chronisch-konstriktive Perikarditis:
    • Allgemeinsymptome: Behinderung der Herzbewegung, Schwäche
    • pulmonal: Atemstörung, Belastungsdyspnoe
    • kardial, vasal: Hypotonie, Tachykardie, Herzinsuffizienz, Pulsus paradoxus, obere/untere Einflussstauung (Lebervergrößerung, Aszites, Halsvenenstauung, Ödeme, Stauungsniere)

  • Perikarditis sicca (seltener):
    • Allgemeinsymptome: retrosternaler Schmerz, Nachtschweiß, Fieber
    • pulmonal: Dyspnoe, atmungsabhängiger Schmerz, Tachypnoe
    • kardial: Reibegeräusche wie Lederknarren, Symptome einer beginnenden Herzinsuffizienz

  • Perikarditis exsudativa:
    • pulmonal: Reibegeräusche und Schmerzen verschwinden, Atemnot, Lungenödem, Zyanose
    • kardial: leise Herztöne, Tachykardie, Rhythmusstörungen, evtl. Schock/Herzstillstand, dumpfes Druck-/Engegefühl
    • vasal: Einflussstauungen (Jugularvenen, Leber), Hypotonie
Diagnose Perkussion: bei trockener Perikarditis: Herzdämpfung normal; bei feuchter Perikarditis: Dämpfung verstärkt, Pulsus paradoxus
Auskultation: bei trockener Perikarditis: Lederknarren; bei feuchter Perikarditis: abgeschwächte Herztöne, niedriger Blutdruck
Labor: BSG ↑, Blutbild (Leuko-/Lymphozytose↑), CK-MB↑, Troponin↑, Harnstoff, Antikörper, Blutkulturen
Apparative Diagnostik: EKG (ST-Streckensenkung), Rö-Thorax (Herzerweiterung, Lungenstauung), Brust-/ Abdomen-Sonographie (Erguss), Echokardiogramm (Ergussnachweis, Metastasen), Herzkatheter

Differentialdiagnose
  • kardial: Myokarditis, Endokarditis, Herzinfarkt, Angina pectoris,  Kardiomyopathien, Herzklappenfehler, Herzinsuffizienz
  • pulmonal: Lungenembolie, Pneumonie, Pneumothorax
  • Aortenaneurysma, Ösophaguserkrankungen, Infektionen
Komplikationen
  • akute Perikarditis: Herzbeuteltamponade (Anfüllung des Herzbeutels mit Flüssigkeit), Herzstillstand (Kompression der unteren Hohlvene)
  • chronische Perikarditis: Panzerherz (Perikarditis calcarea)
  • chronisch-konstriktive Perikarditis: Herzrhythmusstörungen, Myokardatrophie; kommt es zusätzlich zu Kalkeinlagerungen spricht man von einer Perikarditis calcarea (Panzerherz)
  • Perikarditis exsudativa: Schock, Kreislaufstillstand
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Grunderkrankung, Bettruhe
  • Medikamentöse Therapie: Schmerzbehandlung (Analgetika), Entzündungshemmung (Antiphlogistika, Glucokortikoide), Antibiotika, Diuretika (Erguss), Tuberkulostatika
  • Operative Therapie: Entlastungspunktion (evtl. Perikarddrainage), Dekortikation (Perikardfensterung, Perikardektomie)
Prognose Die virale Perikarditis heilt nach 1-3Wochen aus, Rezidive häufig, aber auch lange Therapien.

Sonderform
Perikardtamponade
Durch vermehrte Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel bedingte Herzkompression mit mechanischer Behinderung der Herzdiastole, das Blut staut sich vor dem rechten Herz, es wird weniger Blutvolumen ausgeschüttet.

  • Ursachen: Perikarderguss
  • Symptome: obere/untere Einflussstauung (gestaute Halsvenen, Aszites), Schwäche, Belastungsdyspnoe, Blutruckabfall, Tachykardie, Pulsus paradoxus
  • Diagnose: leise Herztöne, Hypotonie, EKG, Echokardiogramm, Perikardpunktion
  • Differentialdiagnose: Herzinfarkt, Kardiomyopathie
  • Komplikationen: plötzlicher Herztod
  • Therapie: Perikardpunktion

 

Notfall

Akute Perikarditis

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: erhöhter Oberkörper, Beine tief, bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: Wiederbelebung
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang, Perikardpunktion (bei Erguss)

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