Einteilung |
- nach Verlauf:
- akute Perikarditis
- chronische Perikarditis (Entzündungszeichen länger als 3 Monate)
- chronisch-konstriktive Perikarditis (Sonderform der chronischen Perikarditis)
- nach Erguss:
- trocken (Perikarditis sicca)
- feucht (Perikarditis exsudativa)
|
Pathogenese |
Die Entzündung kann primär das Perikards betreffen oder aber auch von benachbarten Organen übertreten; zu Beginn und am Ende ist jede Perikarditis trocken.
|
Ursachen |
- Infektionen: Bakterien (Tbc, Borreliose, Legionella, Pneumokokken), Viren (Influenza, HIV, Coxsackie, Echo), Pilzen (Candida), Protozoen (Amöben)
- Streuung (hämatogen/lymphogen):
- Rheumatisches Fieber, Sarkoidose, Amyloidose
- Kollagenosen: Lupus erythematodes, rheumatische Arthritis
- kardial/vasal: Herzinfarkt, Myokarditis, Aortenaneurysmen
- Stoffwechselerkrankungen: Diabetisches Koma, Myxödem, Urämie, M. Addison
- allergische Reaktionen (Medikamente), Urämie, Thoraxtrauma
- Entzündungen der Nachbarorgane: Pneumonie, Tbc, Pleuritis
- Tumoren: Perikard, Lunge, Brustdrüse, Speiseröhre; Leukämie
- entzündliche Darmerkrankungen: M. Crohn, Colitis ulzerosa
- bei chronisch-konstriktiven Form: narbige Schrumpfungen des Herzbeutels nach der Ausheilung einer Perikarditis (Ursachen wie akute Perikarditis)
|
Symptome |
- akute Perikarditis:
- Allgemeinsymptome: körperliche Schwäche, geringe Belastbarkeit
- Schmerzen: hinter dem Brustbein (v.a. im Liegen/Husten/Einatmen), Beklemmungsgefühl, zunehmend bei Inspiration/Aufsitzen/Vornüberbeugen
- plötzlich einsetzendes Fieber
- pulmonal: Atemfrequenz erhöht (Tachypnoe), Dyspnoe
- chronische Perikarditis:
- Schmerzen: retrosternale können fehlen
- pulmonal: Atemstörungen
- kardial: Symptome der Herzinsuffizienz (venöse Einflussstauungen)
- vasal: Hypotonie (kleine Blutdruckamplitude durch erniedrigtes Schlagvolumen)
- chronisch-konstriktive Perikarditis:
- Allgemeinsymptome: Behinderung der Herzbewegung, Schwäche
- pulmonal: Atemstörung, Belastungsdyspnoe
- kardial, vasal: Hypotonie, Tachykardie, Herzinsuffizienz, Pulsus paradoxus, obere/untere Einflussstauung (Lebervergrößerung, Aszites, Halsvenenstauung, Ödeme, Stauungsniere)
- Perikarditis sicca (seltener):
- Allgemeinsymptome: retrosternaler Schmerz, Nachtschweiß, Fieber
- pulmonal: Dyspnoe, atmungsabhängiger Schmerz, Tachypnoe
- kardial: Reibegeräusche wie Lederknarren, Symptome einer beginnenden Herzinsuffizienz
- Perikarditis exsudativa:
- pulmonal: Reibegeräusche und Schmerzen verschwinden, Atemnot, Lungenödem, Zyanose
- kardial: leise Herztöne, Tachykardie, Rhythmusstörungen, evtl. Schock/Herzstillstand, dumpfes Druck-/Engegefühl
- vasal: Einflussstauungen (Jugularvenen, Leber), Hypotonie
|
Diagnose |
Perkussion: bei trockener Perikarditis: Herzdämpfung normal; bei feuchter Perikarditis: Dämpfung verstärkt, Pulsus paradoxus Auskultation: bei trockener Perikarditis: Lederknarren; bei feuchter Perikarditis: abgeschwächte Herztöne, niedriger Blutdruck Labor: BSG ↑, Blutbild (Leuko-/Lymphozytose↑), CK-MB↑, Troponin↑, Harnstoff, Antikörper, Blutkulturen Apparative Diagnostik: EKG (ST-Streckensenkung), Rö-Thorax (Herzerweiterung, Lungenstauung), Brust-/ Abdomen-Sonographie (Erguss), Echokardiogramm (Ergussnachweis, Metastasen), Herzkatheter
|
Differentialdiagnose |
- kardial: Myokarditis, Endokarditis, Herzinfarkt, Angina pectoris, Kardiomyopathien, Herzklappenfehler, Herzinsuffizienz
- pulmonal: Lungenembolie, Pneumonie, Pneumothorax
- Aortenaneurysma, Ösophaguserkrankungen, Infektionen
|
Komplikationen |
- akute Perikarditis: Herzbeuteltamponade (Anfüllung des Herzbeutels mit Flüssigkeit), Herzstillstand (Kompression der unteren Hohlvene)
- chronische Perikarditis: Panzerherz (Perikarditis calcarea)
- chronisch-konstriktive Perikarditis: Herzrhythmusstörungen, Myokardatrophie; kommt es zusätzlich zu Kalkeinlagerungen spricht man von einer Perikarditis calcarea (Panzerherz)
- Perikarditis exsudativa: Schock, Kreislaufstillstand
|
Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Grunderkrankung, Bettruhe
- Medikamentöse Therapie: Schmerzbehandlung (Analgetika), Entzündungshemmung (Antiphlogistika, Glucokortikoide), Antibiotika, Diuretika (Erguss), Tuberkulostatika
- Operative Therapie: Entlastungspunktion (evtl. Perikarddrainage), Dekortikation (Perikardfensterung, Perikardektomie)
|
Prognose |
Die virale Perikarditis heilt nach 1-3Wochen aus, Rezidive häufig, aber auch lange Therapien.
|
Sonderform Perikardtamponade |
Durch vermehrte Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel bedingte Herzkompression mit mechanischer Behinderung der Herzdiastole, das Blut staut sich vor dem rechten Herz, es wird weniger Blutvolumen ausgeschüttet.
- Ursachen: Perikarderguss
- Symptome: obere/untere Einflussstauung (gestaute Halsvenen, Aszites), Schwäche, Belastungsdyspnoe, Blutruckabfall, Tachykardie, Pulsus paradoxus
- Diagnose: leise Herztöne, Hypotonie, EKG, Echokardiogramm, Perikardpunktion
- Differentialdiagnose: Herzinfarkt, Kardiomyopathie
- Komplikationen: plötzlicher Herztod
- Therapie: Perikardpunktion
|