Einteilung (Fontaine) |
I |
keine Beschwerden (die Durchblutung reicht in Ruhe noch aus), Kältegefühl |
II |
Claudicatio intermittens (Patient muss aufgrund einer Minderversorgung und Schmerzen immer wieder stehen bleiben (Wadenschmerzen) „von Schaufenster zu Schaufenster“ |
IIa |
schmerzfreie Strecke über 200 m |
IIb |
schmerzfreie Strecke unter 200 m |
III |
Ruheschmerzen, insbesondere nachts |
IV |
Ruheschmerz, Ulcus, Nekrose, Gangrän |
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Arten |
- Beckentyp: alle Beinpulse fehlen (=> Verschluss oberhalb des Leistenbandes); Schmerzen im Gesäß-, Oberschenkel-, Wadenmuskulatur
- Oberschenkel-Typ: Leistenpulse tastbar, Knie-/Fußpulse fehlen (=> Verschluss ab Oberschenkel); Wadenschmerzen
- Unterschenkel-Typ: Leisten-/Kniepulse tastbar, Fußpulse fehlen (=> Verschluss ab Unterschenkel); Fußsohlenschmerz, Claudicatio
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Ursachen |
- Arteriosklerose
- rezidive Thromboembolien
- Angioneuropathien (Diabetes mellitus)
- Erkrankungen des Bindegewebes: Lupus erythematodes, Sklerodermie, chronische Polyarthritis, Thrombangiitis obliterans
- Verletzung der Gefäße
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Risikofaktoren |
- Rauchen
- Diabetes mellitus
- Adipositas
- arterielle Hypertonie
- Hyperlipoproteinämie
- Männer
- fortgeschrittenes Alter
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Symptome |
Bis zu einer Querschnittsabnahme von 95 % des Stromvolumens unverändert in Ruhe, sonst abhängig vom Stadium der Erkrankung:
- Schmerzen (krampfartig): v.a. in der Waden-(beim Gehen in der Ebene)/Oberschenkel-(beim Treppensteigen)/Gesäß-/Rückenmuskulatur (beim Heben schwerer Lasten), zuerst belastungsbedingt, später Ruheschmerz, Claudicatio intermittens, ischämischer Ruheschmerz (distal Am Fuß, beim Gehen besser, tritt v.a. nachts auf, lassen Beine aus dem Bett hängen)
- dermal: schlecht heilende Wunden (Gangrän), Pilzerkrankungen (Finger/Zehen), Blässe oder Zyanose, Parästhesien, Kältegefühl (langsame Entwicklung der 6Ps)
- Allgemeinsymptome: rasche Ermüdbarkeit
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Diagnose |
Anamnese: Risikofaktoren, Störungen von Nagelwachstum/Wundheilung, häufig kalte Füße, Vorerkrankungen (KHK), Schmerzen, Gehstrecke Inspektion: blasse, zyanotische Areale, Nekrosen, Gangrän, kühle Haut Auskultation: Strömungsgeräusch Palpation: Temperaturunterschiede, verhärteter Radialispuls, Seitendifferenz der Pulsqualität, Puls abgeschwächt (Stenose), fehlend (Verschluss) Apparative Diagnostik: Augenhintergrundarterie, Ultraschall, Blutdruck-Messung, Doppler-Sonographie, Oszillographie, Angiographie, MRT, CT Tests: Ratschow, Faustschlussprobe, Allen
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Differentialdiagnose |
- Bewegungsapparat: degenerative Wirbelsäulen-/ Gelenkserkrankungen (HWS-Syndrom, Ischialgie, Lumbago, Cox-/Gonarthrose, Beckenschiefstand, Beinlängenverkürzung), chronische Polyarthritis, Karpaltunnelsyndrom
- neural: Polyneuropathie
- vasal: Raynaud-Syndrom, Thrombangiitis obliterans
- allgemein: Tumoren (Rückenmark), Kollagenosen
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Komplikationen |
Herzinfarkt, Apoplex, Niereninfarkt, Gangrän/Nekrosen an den Beinen, arterielle Embolie mit Verschluss
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Behandlung der Grunderkrankung (hoher Blutdruck (< 140/90 mmHg), Cholesterin (LDL < 100mg/dl), Blutzucker), aktives Gefäßtraining (Ausbildung von Kollateralen; gehen bis zur Schmerzschwelle), Rauchverbot; bei Claudicatio intermittens: viel laufen, barfuß gehen (morgendlicher Tau), keine Überanstrengung, keine beengende Kleidung/warme Bäder/Wärmflaschen, nächtliche Tieflagerung der Extremität, Wundbehandlung, Fußhygiene
- Ernährungstherapie: Regelung des Blutfettspiegel (cholesterinarm), Abbau von Übergewicht, vitaminreich (besonders Vitamine: E,A,C), Trinkmenge nicht unter 2 Liter/Tag, Selen, Omega-3 Fettsäuren
- Naturheilkundliche Therapie: Aderlass, Akupunktur, Bachblüten, Eigenbluttherapie, Enzymtherapie, Fuß-/Wechsel-/Armbäder, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie (Ginkgo, Knoblauch, Bärlauch, Zwiebel, Löwenzahn), Sauerstofftherapie (HOT, UVB, Ozon-Eigenblut), Schüssler Salze
- Medikamentöse Therapie: vasoaktive Substanzen (Prostaglandine), Vasodilatatoren, Antikoagulantien, ASS
- Operative Therapie: Fibrolyse, PTA (perkutane transluminale Angioplastie; die Stenose wird mittels Ballon eröffnen), TEA (der Thrombus wird ausgeschält), Bypass, Gefäßprothese (Stents), evtl. Amputation
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Prognose |
Bei 51% der Patienten treten Herzinfarkt, Apoplex, Amputation innerhalb von 5 Jahren auf.
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