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Peritonsillarabszess

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Peritonsillarabszess

Nebenmandelabszess; meist einseitige Abszessbildung (Eiteransammlung) im Gewebe um die Tonsillen (Gaumenmandeln) herum.

Leitmerkmale:  einseitige zunehmende Schluckbeschwerden, starker Mundgeruch, klossige Sprache, Speichelfluss
Pathogenese Durch oder bei einer Mandelentzündung dringt über die Kapsel der Mandel, die durchbrochen wird, die Entzündung in deren Umgebung ein und führt dort zu einer lokalen Eiteransammlung. Später bricht der Abszess durch den Rachengaumen und entleert sich über den Mund-Rachenraum (Mundgeruch).

Ursachen
  • vorausgegangene Mandelentzündung (Streptokokken)
  • Pharyngitis
  • Lymphknotenabszesse am Hals
Symptome
  • Allgemeinsymptome: Fieber, Schluckbeschwerden (einseitig), Kieferklemme, klossige Sprache, schlechter Allgemeinzustand, verspannte Nackenmuskulatur
  • Schmerzen: einseitig, Hals/ Kopf, strahlen bis ins Ohr aus, beim Öffnen des Mundes
  • Mund: starker Mundgeruch, erhöhte Speichelbildung
  • geschwollene Halslymphknoten
  • evtl. Atemnot
Diagnose Anamnese: Symptome, Mandelentzündung
Körperliche Untersuchung: geschwollene Gaumensegel, geröteter Halsbereich, Halsstäbchen geschwollen und zur gesunden Seite gebogen, geschwollene Halslymphknoten, Druckschmerz m Hals
Labor: Blutbild, Differentialblutbild, BSG, Gerinnung
Apparative Diagnostik: Laryngoskopie, Sonographie,  CT, Rachenabstrich, Dopplersonographie

Differentialdiagnose Erkältungskrankheiten, Mandelentzündung, Epiglottitis, andere Ursachen der Kieferklemme, Zahnschmerzen, Mononukleose, Röteln, Toxoplasmose, Tumoren im Mund-Rachen-Hals-Bereich

Komplikationen Sepsis, Mediastinitis, Meningitis

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Bettruhe, Mundspülungen (Kamille, Antiseptika)
  • Ernährungstherapie: flüssige Kost, auf Flüssigkeitszufuhr achten
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika, Glucokortikoide, Analgetika, Antiphlogistika
  • Operative Therapie: Tonsillektomie, Abszesseröffnung

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