Zurück zur alphabetischen Auswahl
Perniziöse Anämie
Morbus Biermer, Biermer-Anämie, Addison-Anämie, Anaemia perniciosa sind weitere Bezeichnungen für die perniziöse Anämie. Als perniziöse Anämie bezeichnet man eine Resorptionsstörung von Vitamin B12. Es handelt sich hierbei um eine makrozytäre, hyperchrome Blutarmut. Die Ursache hierfür ist ein Mangel an Intrinsic Faktor. Vitamin B12 kann nur mittels Intrinsic Faktor, gebildet im Magen, aus der Nahrung über das Ileum aufgenommen werden. Dieses spielt eine wesentliche Rolle bei der Blutbildung. Kommt es zur perniziösen Anämie so treten vielfältige neurologische Schäden auf, die unbehandelt zum Tod führen können.
Leitmerkmale: Trias:
Hämatologisch: Müdigkeit, strohgelbe Hautfarbe
Neurologisch: Polyneuropathie, Parästhesien
Gastrointestinal: Gastritis, Hunter-Glossitis
| Definition | Bei der perniziösen Anämie handelt es sich um eine besondere Form der Blutarmut, da hierfür ein Mangel am Intrinsic Factor verantwortlich ist |
| Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
|
| Vorkommen (vor allem bei) |
|
| Pathogenese | Wichtig für die Aufnahme von B12 im Körper ist ein saures Magenmilieu, ein funktionierendes Ileum und ein vorhandener Intrinsic-Faktor. Durch einen B12-Mangel kommt es zu einer Beeinträchtigung der Reifung und Zellteilung der roten Blutkörperchen produzierenden Zellen und somit zu einer Anämie |
| Ursachen |
|
| Risikofaktoren |
|
| Risikofaktoren |
|
| Symptome | Schleichend:
|
| Diagnose | Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen, Operationen, Verdauungsbeschwerden, Essgewohnheiten, Alkoholkonsum, Medikamente Körperliche Untersuchung: Ganzkörperstatus, neurologischer Status (Reflexe, Vibrationsempfinden, Sensibilität, Kraft, Blasen- und Mastdarmstörungen, Gangprüfung)
Apparative Diagnostik: Knochenmarkspunktion, Gastroskopie, Holo-TC-Test, Schilling-Test bei Vitamin B12-Mangel (evtl. Malabsorption), Figlu-Test bei Folsäure-Mangel |
| Differentialdiagnose |
|
| Therapie |
|
Merke
Der Vitamin B12-Mangel geht nicht auf eine Resorptionsstörung des Duodenums zurück! (Cave: Resorption im terminalen Ileum).
Merke
Bei megaloblastärer Anämie (perniziöse Anämie, Folsäureanämie) ist die Erythrozytenzahl niedrig, aber nicht unbedingt das Hämoglobin, weil ein einzelner Erythrozyt dann mehr Hämoglobin aufnimmt => hypochrom, da pro Erythrozyt mehr Hämoglobin.
