Krankheiten
Polychondritis

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Polychondritis (rezidivierende)

Chronisch-Panchronitis, systematische Chondromalazie, Meyenburg-Altherr-Uehlinger-Syndrom;  chronisch- entzündlich Autoimmunerkrankung, die durch wiederkehrende (rezidivierende) Knorpelentzündungen gekennzeichnet ist (betrifft alle Knorpeln im menschlichen Körper), sehr selten.

Leitmerkmale:  wiederkehrende Knorpelveränderungen, Entzündungen
Pathogenese Aus ungeklärten Ursachen kommt es zu immer wiederkehrenden Entzündungen der Knorpel, wodurch diese an Festigkeit. Dies führt im weiteren Verlauf zu Deformationen und Bewegungseinschränkungen.
Vor allem betroffen sind Gelenke, Nase, Ohrmuschel, Kehlkopf/ Luftröhre/Bronchien, Gefäße.
Gering betroffen sind Herzklappen, Augen und Haut.

Ursachen
  • unbekannt
Symptome
  • Allgemeinsymptome: Entzündungszeichen/Schmerzen am betroffenen Knorpel, Müdigkeit, leicht erhöhte Temperatur, Nachtschweiß,  Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schlafstörungen
  • Gelenke: Arthritis, Bewegungseinschränkungen
  • pulmonal: Schluckstörungen, Dyspnoe (Kehlkopfdeformationen), Bronchitis
  • Ohr: Schlappohren, Blumenkohlohr, herabhängende Ohrläppchen, Innenohrschwerhörigkeit
  • Nase: Eindellung des Nasenrückens (Sattelnase)
  • vasal: Vaskulitis (kleine Gefäße), Aneurysmabildung
  • kardial: Herzklappenfehler
  • Augen: Sehstörungen, Konjunktivitis, Skleritis
Diagnose Anamnese: Klinik
Labor: Entzündungsparameter, Rheumafaktor, Antikörper (IgG, antinukliäre)
Apparative Diagnostik: Augen-/HNO-Untersuchungen, EKG (Herzrhythmusstörungen), Sonographie (Herzklappenfehler, Organveränderungen), Biopsie (Knorpelerweichungen)

Komplikationen Verlegung der Atemwege (Erstickungstod), Herzrhythmusstörungen, Erblindung

Therapie
  • Medikamentöse Therapie: Kortison, Analgetika, Antirheumatika, Antiphlogistika
  • Operative Therapie: Tracheotomie, Herzklappenersatz
Prognose Die Erkrankung kann nur gemildert werden, sie ist in Schüben weiter fortschreitend.

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