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Polymyalgia rheumatica (PMR)
Riesenzellarteriitis; weichteilrheumatisch, hochentzündliche Erkrankung der großen Arterien (Halsschlagadere, obere Aorta) mit starkem Muskelschmerzen (v.a. sind Schultern und Becken betroffen); Gipfel ab 60 Jahren.
Leitmerkmale: plötzliche Muskelschmerzen (nachts/morgens), massiv erhöhte BSG, Anämie- Symptome
Pathogenese | Durch Fehlsteuerung des Immunsystems kommt es im Alter zu immer wiederkehrenden Entzündungen. Es entzünden sich die größere Blutgefäße (Reisenzellvaskulitis), diese verengen durch immer wieder kehrende Schädigung und die betroffenen Organe werden mit Blut minderversorgt, wodurch es zu den weiter unten aufgeführten Symptomen kommt. |
Ursachen |
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Symptome |
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Diagnose | Anamnese: schlagartiges Ansprechen der Kortikoide (Schmerzen nehmen schnell ab) Labor: Blutbild (hypochrome Anämie), Sturzsenkung (BSG↑↑), CRP↑, Akute-Phase-Proteine↑, CK unauffällig, Leberenzyme ↑, Rheumafaktor negativ Apparative Diagnostik: Biopsie (Tumorausschluss), Elektromyographie, Augenuntersuchung |
Differentialdiagnose | Entzündlich-rheumatische Erkrankungen der Gelenke/Wirbelsäule, Polymositis (Einschränkung der Muskelkraft), Kollagenosen, Malignome, Infekte, M. Parkinson |
Komplikationen | Ischämischer Insult (Schlaganfall), Arm-Claudicatio, Erblindung |
Therapie |
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Prognose | Besserung innerhalb von Tagen bei frühzeitiger Steroidgabe, sonst Erblindungsgefahr, neigt zu Rezidiven. |
Diagnosekriterien | 3 von 7 Kriterien müssen erfüllt sein:
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