Krankheiten
Polymyalgia rheumatica

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Polymyalgia rheumatica (PMR)

Riesenzellarteriitis; weichteilrheumatisch, hochentzündliche Erkrankung der großen Arterien (Halsschlagadere, obere Aorta) mit starkem Muskelschmerzen (v.a. sind Schultern und Becken betroffen); Gipfel ab 60 Jahren.

Leitmerkmale: plötzliche Muskelschmerzen (nachts/morgens), massiv erhöhte BSG, Anämie- Symptome
Pathogenese Durch Fehlsteuerung des Immunsystems kommt es im Alter zu immer wiederkehrenden Entzündungen. Es entzünden sich  die größere Blutgefäße (Reisenzellvaskulitis), diese verengen durch immer wieder kehrende Schädigung und die betroffenen Organe werden  mit Blut minderversorgt, wodurch es zu den weiter unten aufgeführten Symptomen kommt.

Ursachen
  • unbekannt
Symptome
  • Allgemeinsymptome: subfebrile Temperatur, Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schwäche, Bewegungseinschränkung (aber keine Einschränkung der Muskelkraft), Kopfschmerzen, Sehstörungen
  • Schmerzen: Muskeln, symmetrisch (beidseitig), plötzlich, Schulter/Becken/ Oberschenkel, v.a. nachts/in den frühen Morgenstunden (bessern sich mit dem Tag), ausgeprägter Druckschmerz
  • Steifigkeit: v.a. morgens, Schulter, Nacken, Interskapularregion, Lumbosakralbereich
  • Synovialitis der großen Gelenke
  • Psyche: Depressionen
  • Arteriitis temporalis
Diagnose Anamnese: schlagartiges Ansprechen der Kortikoide (Schmerzen nehmen schnell ab)
Labor: Blutbild (hypochrome Anämie), Sturzsenkung (BSG↑↑), CRP↑, Akute-Phase-Proteine↑, CK unauffällig, Leberenzyme ↑, Rheumafaktor negativ
Apparative Diagnostik: Biopsie (Tumorausschluss), Elektromyographie, Augenuntersuchung

Differentialdiagnose Entzündlich-rheumatische Erkrankungen der Gelenke/Wirbelsäule, Polymositis (Einschränkung der Muskelkraft), Kollagenosen, Malignome, Infekte, M. Parkinson

Komplikationen Ischämischer Insult (Schlaganfall), Arm-Claudicatio, Erblindung

Therapie
  • Allgemeinmaßnamen: Kalzium, Vitamin D (wegen Osteoporosegefahr), Alkohol/Nikotin vermeiden, Stressabbau, basische Ernährung
  • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Darmsanierung, Entspannungstherapie, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie, Ozontherapie, Schüssler Salze
  • Medikamentöse Therapie: Kortison, Steroide, Antiphlogistika , Immunsuppressiva
Prognose Besserung innerhalb von Tagen bei frühzeitiger Steroidgabe, sonst Erblindungsgefahr, neigt zu Rezidiven.

Diagnosekriterien 3 von 7 Kriterien müssen erfüllt sein:

  • beidseitige Schulterschmerzen und/oder Steifigkeit/Schmerzen im Nacken/Oberarmen/Gesäß/Oberschenkel
  • plötzlicher Krankheitsbeginn
  • stark erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit
  • morgendliche Steifigkeit von mehr als 1 Stunde
  • Alter über 65 Jahren
  • Depression und/oder Gewichtsverlust
  • an beiden Oberarmen können durch Druck Schmerzen ausgelöst werden

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