Symptome (Leitbilder)
Portale Hypertension

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Portale Hypertension

Pfortaderhochdruck; erhöhter Druck (über 12 mmHg, normal 3-6 mmHg) im Pfortaderkreislauf.

Leitmerkmale:  Aszites, Blutungen
Pathogenese Durch eine Zerstörung der Lebergefäße wird der Gesamtgefäßquerschnitt in der Leber reduziert, wodurch sich das Blut in die Pfortader (kommt vom Darm) zurückstaut und es dort zu einem erhöhtem Gefäßwiderstand kommt und damit zu einer Verringerung des Abflusses von Blut und Lymphe aus der Leber (Entgiftungsfunktion). Besteht dieser Widerstand über längere Zeit, so kommt es zu Umgehungskreisläufen (Pfortader-Venen) und es bilden sich Ösophagus-/ Magenfundusvarizen, Hämorrhoiden.

Ursachen
  • prähepatisch: Pfortaderthrombose, arterioportalvenöse Fisteln
  • intrahepatisch: Leberzirrhose, Fettleber, primär biliäre Zirrhose, Venenverschlusssyndrom, Sarkoidose, Kollagenosen, Leberfibrose, Bilharziose, Tumoren
  • posthepatisch: Rechtsherzinsuffizienz, Pericarditis constrictiva, Budd-Chari-Syndrom, Thrombose der Lebervenen, Tumore (Kompression der Pfortader)
Symptome
  • Allgemeinsymptome: Appetitlosigkeit, aufgeblähter Bauch, Tachykardie
  • Varizenbildung: Magen, Ösophagus, Hämorrhoiden
  • Haut: Caput medusae, Ikterus
  • Magen: Gastritis
  • Blutungen
Komplikationen Aszites, Splenomegalie, gastrointestinale Blutungen, Thrombozytopenie (vermehrter Abbau in der Milz), Hepatische Enzephalopathie (verminderte Entgiftung), Infektanfälligkeit

Diagnose Anamnese: Klinik, Aszites
Labor: Anämie
Apparative Diagnostik: Sonographie (vergrößerte Milz), Endoskopie (Ösophagusvarizen), CT, Leber-/Aszitespunktion

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Alkoholverbot, Flüssigkeitszufuhr nach Bilanzierung, Salzzufuhreinschränkung
  • Medikamentöse Therapie: Vasopressinderivate, Transfusionen, Antihypertonika, Betablocker
  • Operative Therapie: bei Ösophagusvarizen (Gummibandligatur, Verödung), Lebertransplantation
Prognose Letalität 25- 50% durch Leberversagen.

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