Allgemein |
- wird vor der Einleitung einer Narkose durchgeführt
- eine Apnoezeit von ca. 3 Minuten führt zu einem lebensbedrohlichen Sauerstoffmangel
- bei guter Sauerstoffsättigung kann eine Apnoezeit über 10 Minuten dauern (bei Kindern nur 3 Minuten)
- Stickstoff wird dabei ausgewaschen
- adipöse Patienten müssen dazu Oberkörperhoch gelagert werden
- bei richtiger Anwendung muss die Sauerstoffsättigung auf 100% ansteigen
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Indikation |
- alle anästhesiologischen Maßnahmen, die mit Apnoe einhergehen
- Narkoseeinleitung
- Tubuswechsel
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Durchführung |
- Anziehen von Einmalhandschuhen
- den Patienten in die Rückenlage bringen
- den Kopf auf eine 7 – 10 cm hohe Unterlage (Kissen, Ring) legen
- Kreisteil des Beatmungsgerätes für ca. 10 Sekunden mit dem Sauerstoff-Flow am Narkosegerät durchspülen
- Präoxygenierung mit 80- 90 % Sauerstoff über 3-5 Minuten (Flow 6 - 10 l/min) durch leichtes Halten einer Sauerstoffmaske über Mund/Nase des Patienten (nicht zu fest, da der Patient noch wach ist)
- die Maske muss aber dicht aufsitzen (sonst wird Umgebungsluft dazu gemischt und der Sauerstoffgehalt der Intubationsluft sinkt)
- den Patienten zum tiefen Inhalieren auffordern
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Aufgaben |
- Maximierung des Sauerstoffgehaltes in den Alveolen, Arterien und im Gewebe
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Kontraindikationen |
- keine oder ungenügende Spontanatmung
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