Krankheiten
Primär biliäre Zirrhose

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Primär biliäre Zirrhose (PBC)

Chronische autoimmune Lebererkrankung, die zur Zerstörung der intrahepatischen Gallenwege führt.

Leitmerkmale: Juckreiz, Ikterus, heller Stuhl
Einteilung
  • Stadium I (präsymptomatisch): pathologische Leberwerte, keine nachweisbaren Veränderungen
  • Stadium II (anikterisch): Juckreiz, Cholestase
  • Stadium III (ikterisch): Leberzirrhose, Neuropathie, Malabsorption
  • Stadium IV (Leberversagen): portale Hypertension, Aszites, Gehirnerkrankungen
Pathogenese Durch eine Überreaktion des Immunsystems kommt es zur Zerstörung von kleinen Kanälen in der Leber, die die Aufgabe haben die Galle Richtung Dünndarm zu transportieren. Die Galle und andere Abbauprodukte lagern sich in diesen Kanälen ab und bewirken eine Verstopfung mit Schädigung der Leber (mit späterem bindegeweblichen Umbau des Leberparenchyms).

Ursachen
  • unbekannt
  • evtl. Infekte, Autoimmunerkrankung (Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Hashimoto- Thyreoiditis, M. Raynaud, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis)
Symptome
  • Beginn: schleichend mit uncharakteristischen Symptomen (Müdigkeit, leichte Erschöpfung)
  • Allgemeinsymptome: Juckreiz, Ikterus, Xanthome, Xanthelasmen, Übelkeit, trockener Mund
  • Stuhl: Hellfärbung, Fettstühle
  • Malabsorptionssyndrome, Knochenschmerzen, Lebervergrößerung
Diagnose Labor: Antikörper gegen Gallengangsepithelien, IgM↑, AMA↑ (antimitrochondriale Antikörper), AP↑, Gamma-GT↑
Apparative Diagnostik: Sonographie (diffuser Leberschaden), Leberpunktion

Differentialdiagnose Mechanischer Ikterus, chronische Hepatitis, Autoimmunhepatitis, bakterielle/ sklerosierende Cholangitis

Komplikationen Leberzirrhose

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Symptombehandlung (Juckreiz)
  • Ernährungstherapie: Zufuhr der nicht aufgenommenen Nahrungsprodukte (Malabsorption!)
  • Medikamentöse Therapie: Ursodesoxycholsäure
  • Operative Therapie:  evtl. Lebertransplantation
Prognose Durchschnittliche Lebenserwartung 12 Jahre.

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