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Prostataadenom

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Prostataadenom

Gutartige Prostatavergrößerung, benigne Prostatahyperplasie, benignes Prostatasyndrom, myoglanduläre Prostatahyperplasie sind weitere Bezeichnungen für das Prostataadenom. Unter einem Prostataadenom versteht man eine gutartige Vergrößerung der Vorsteherdrüse mit unauffälligen Zellen. Es kommt zu einer Vermehrung des Gewebes der Prostata und des Zwischengewebes. Gutartig ist die Erkrankung, da sie nicht aggressiv abläuft und es zu keinem unkontrollierten bösartigen Wachstum kommt. Das Gewebe wächst somit nicht in andere Gewebe ein und streut auch nicht (keine Metastasen). Krankhaft wird die Erkrankung nur, wenn die Volumenzunahme der Prostata soweit fortgeschritten ist, dass die den Transport des Urins beeinträchtig.


Leitmerkmale: Harnstrahlabschwächung, Restharn, tropfenweiser Harnabgang
Definition Beim Prostataadenom handelt es sich um eine zunehmende gutartige Gewebevermehrung an der Prostata

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Gutartige Prostatavergrößerung
  • Benigne Prostatahyperplasie
  • Benignes Prostatasyndrom
  • Myoglanduläre Prostatahyperplasie
Vorkommen
(vor allem bei)
  • Männer: über 50 Jahre
Stadien
  • Stadium 0 (symptomlos): vergrößerte Prostata ohne Symptome
  • Stadium I (Reizstadium): Harnstrahl abgeschwächt, länger dauernde Miktion, Harnträufeln nach der Miktion, häufiger Harndrang (Nykturie, auch am Tag)
  • Stadium II (Restharn): mehr als100 ml, Harndrang fast ständig (kleine Mengen), keine vollständige Entleerung der Blase, evtl. rezidivierende Harnwegsinfekte, Blasensteinbildung
  • Stadium III (Dekompensation): Überlaufblase mit Harnrückstau, akuter Harnverhalt, Schädigung der Nierenfunktion (Niereninsuffizienz)
Ursachen
  • unbekannt
  • evtl. hormonelle Veränderungen (Östrogen-Testosteron-Verhältnis)
Symptome
  • Allgemeinsymptome: häufiger Harndrang, Nykturie, geringer Druck beim Wasserlassen, nachts: nach längerem Warten abgeschwächter, verdünnter Strahl
Diagnose Anamnese: Miktionsverhalten, Schmerzen, Harnwegsinfekte
Körperliche Untersuchung: rektale Untersuchung: Prostata größer als Kastaniengröße, prall-elastisch
Labor: Blutbild, BSG, CRP, Tumormarker (PSA), AP, Urin-Status
Apparative Diagnostik: Sonografie, Biopsie (Ausschluss Karzinom), Knochenszintigrafie, Miktionszystourethrogramm, Uroflowmetrie
Differentialdiagnose
  • akute Prostatitis
  • Prostata-Karzinom
  • Blasensteine/-tumoren
  • Harnröhrenverengung
  • Abszess
  • Tbc
Komplikationen
  • Harnwegsinfekte (Superinfektion)
  • Harnverhalt
  • Harnröhrenstenose
  • Hydronephrose
  • Niereninsuffizienz bis Nierenversagen
  • Blasensteine
  • Überlaufblase
  • Balkenblase
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: körperliche Bewegung, kein langes Sitzen, regelmäßige Darm-/Blasenentleerung, keine enge Unterwäsche, lokal Wärme
  • Ernährungstherapie: keine kalten, alkoholischen Getränke, Überdehnung der Blase durch Trinken zu großen Mengen vermeiden
  • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Bachblüten, Eigenbluttherapie, Enzymtherapie, Fußreflexzonenmassage, Homöopathie, Phytotherapie (Brennnessel, Blütenpollen, Kürbiskerne), Schüssler Salze
  • Stadium 0: symptomatische Therapie
  • Stadium I: Medikamentöse Therapie: Phytotherapeutika (Prostagutt®), a-Rezeptoren-Blocker
  • Stadium II: Operative Therapie: Ausschälen (TUR) oder Entfernen der Prostata
  • Stadium III:  Operative Therapie: Entlastung der Harnröhre (Katheter), später Operation (TUR)
Prognose Potenz beliebt bei 90 % nach einer Operation erhalten.