Allgemein |
- Regionalanästhesie
- der Nervus ischiadicus kann an verschiedenen Stellen blockiert werden
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Indikationen |
- alle Operationen/diagnostischen Untersuchungen am Knie/Unterschenkel und Fuß
- Schmerztherapie
- Mobilisation der unteren Extremität
- Wundversorgung am Bein
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Lagerung |
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Nerven |
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Medikamente |
- 30 ml
- Prilocain 1% (200 mg)
- Ropivacain 0,75% (75 mg)
- Postoperative Schmerztherapie: Ropivacain 0,2% 6- 12 ml/h
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Durchführung |
- Aufsuchen der Punktionsstelle
- evtl. Rasur der Punktionsstelle
- der Anästhesist zieht sterile Handschuhe an (sterilen Kittel beim Legen eines Katheters)
- Hautdesinfektion und Lokalanästhesie der Punktionsstelle
- 2. Desinfektion der Haut
- sterile Abdeckung rund um die Einstichstelle
- Punktion mittels Nervstimulators
- Aspirationstest
- Testdosis des Lokalanästhetikums (2 ml) einspritzen (die Zuckungen müssen jetzt aufhören)
- danach Gabe des Rests des Lokalanästhetikums (nach je 5 ml Gaben aspirieren)
- Zugang nach Meier:
- Lagerung: Rückenlage, leichte Innenrotation des Beins
- Punktionsstelle: Handbreite unter der Punktionsstelle des Nervus-femoralis-Block (zwischen M. rectus femoris und M. sartorius)
- Punktionstiefe: 6 -10 cm
- Zugang nach Labat:
- Lagerung: Seitenlage, das oben liegende Bein wird angewinkelt
- Punktionsstelle: Mittelpunkt der Linie Trochanter major zu Spina iliaca posterior, 3-4 cm mediokaudal davon
- Punktionstiefe: 5 -10 cm
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Kontraindikationen |
- Blutgerinnungsstörungen
- Ablehnung/fehlende Kooperation des Patienten
- Infektionen/Tumore am Punktionsort
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Komplikationen |
- Nervenschädigung
- Missempfindungen (Parästhesien)
- Hämatom
- Bradykardie
- Hypotonie
- versehentliche intravasale Injektion
- Krampfanfälle
- Bewusstseinsstörungen
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Bilder |
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